Lobbyisten gegen Opportunisten gegen Protektionisten gegen Kommunisten.

Eigentlich ist es zum Brüllen komisch, wenn es nicht gerade um die öffentliche Meinungsbildung der Republik ginge. Wir nehmen drei Spieler für unser Spiel:

  1. Lobbyisten, in diesem Spiel der Axel-Springer-Verlag mit seiner eher einfältigen Paid-Content-Strategie, die sich weitgehend auf die Pflege zweier iPhone-Apps für die beiden größten Springerblätter BILD und WELT beschränkt und einer stümperhaften Zugriffssperre für iPhones auf die Websites der beiden Blätter.
  2. Opportunisten, der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland, in diesem Spiel insbesondere die ARD, die auch auf die Idee gekommen ist, eine eigene iPhone-App zu entwickelt, die immerhin kostenlosen Zugriff auf Inhalte der Tagesschau ermöglichen soll.
  3. Protektionisten, in Form von Politikern, die Dies und Das protektionieren.
  4. Kommunisten, in diesem Spiel die bösen Internet-Nutzer, die, aus Sicht so manch Herausgebers, schmarotzend durch das Web vagabundieren und  den Inhaltsanbietern alles vom Teller klauen.

Und nun dürfen wir seit den letzten Tagen ein bizarres Schauspiel erleben. Name des Spiels: “Alle gegen einen und alle diese irgendwie auch gegeneinander.”

Der Axel-Springer-Verlag hat im Spiel den ersten Zug getan und beschlossen, jetzt im Internet Geld zu verdienen. Irgendwie. Vielleicht hat einer der Verantwortlichen ein iPhone und entdeckt, dass dort ein fürwahr netter Verkaufsladen eingebaut ist, mit dem man seine Inhalte irgendwie verscherbelt bekommt. Da iPhones auch eher zur höheren Konsumklasse gehören, muss da auch Geld verdient werden können.

Also flux zwei Apps programmieren lassen und rein in den App-Store. Achso, das iPhone hat einen Webbrowser? Okay, kein Problem, sperren wir einfach die Websites der betreffenden Zeitungen, die nur noch kostenpflichtig per App betrachtet werden sollen, für Zugriffe des iPhone-Webbrowsers. Und los geht es! Die Apps kosten jeweils 79 Cents und es ist auch nicht so ganz deutlich, dass mit diesen 79 Cents nur ein Abo für die ersten 30 Tage verbunden. Aber egal, die Apps schieben sich sofort auf die Hitlisten und allein das ist doch schon mal ein paar Flaschen Champagner wert.

Funktioniert das alles? Letztendlich egal, denn die flankierenden Töne aus dem Axel-Springer-Verlag lassen nachdenklich werden. Die Internet-Nutzer sind weiterhin “Kommunisten”, die alles kostenlos haben wollen. Selbstverständlich ist nicht der Content schuld, dass immer weniger Menschen Zeitungen lesen wollen und man redet natürlich auch nicht so gern darüber, dass man online sicherlich eine erkleckliche Summe Geld durch Werbeeinnahmen verdient, aber brüllen ist nun mal einfacher, als ernsthaft zu diskutieren.

Sprich: Würden diese beiden Apps funktionieren und genügend Menschen zu kostenpflichtigen BILD- und WELT-Abonnenten werden, wäre alles in Ordnung für den Verlag. Würden nicht genügend Menschen Abonnenten werden, wäre es aus der Sicht des Axel-Springer-Verlages eine Bestätigung über die Kommunisten, die eben nichts zahlen, sondern schmarotzen wollen.

Nächster Zug, man sollte es nicht glauben, die alte Tante ARD. ARD-Verantwortliche denken laut darüber nach, auch eine iPhone-App zu schreiben, diesmal für die gute, alte Tagesschau. Bekanntlicherweise gibt es auf dem iPhone ja nicht eine einzige Nachrichten-App und dummerweise mit der App der Deutschen Welle… na gut, die Deutsche Welle ist ja auch eher fürs Ausland gedacht. Egal, das iPhone ist irgendwie hipp und selbst wird man hipp, wenn man auf hippen Wellen mitreitet.

Huch, denkt sich jetzt der Axel-Springer-Verlag, wer fährt uns denn da in die Parade. Nachrichten-Apps, das haben wir doch im Programm und eigentlich wollen wir damit doch Geld verdienen. Wie aber Geld verdienen, wenn andere Leute ihr Zeug ebenfalls als App ins iPhone stellen? Nun gut, das kann man in einer freien Marktwirtschaft nicht wirklich verbieten, aber Moment – die ARD ist ja eben öffentlich-rechtlich. Höchste Eisenbahn, mal ein paar Telefonate zu führen.

Nächster Zug: Politik. Die Anrufe fruchten und es finden sich Politiker über die Weihnachtszeit, die nicht nur ihre Wunden lecken oder einfach ein paar freie Tage genießen, sondern auch etwas zu sagen haben. Mit dem Kulturstaatsminister Bernd Neumann sogar einen Politiker aus der zweiten Reihe! Nein, es kann ja nun wirklich gar nicht sein, dass die ARD bzw. der öffentlich-rechtliche Rundfunk den privaten Nachrichtenlieferanten Konkurrenz macht. Die Argumentation ist zwar stark fragwürdig und eigentlich völliger Nonsens, weil alle Beteiligten im Internet (also dem App-losen Ding) schon längst eine weitgehend friedliche Koexistenz pflegen.

Weiter im Spiel: Im die ARD ausschimpfenden Artikel, der sinnigerweise auch noch in der WELT erschienen ist, dürfen Politiker gleich die ganze Munition gegen die ARD verschossen, darunter das zentrale K.O.-Argument, das CDU-Medienfachmann Wolfgang Börnsen in die “BILD” diktierte, dass nämlich eine Nachrichten-App der ARD die Brüsseler Behilfeentscheidung gefährden könnte. Und das wäre dann der richtige Super-GAU, denn diese Beihilfeentscheidung stellt grundlegend in Frage, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk denn eigentlich so machen darf und was nicht. Sie dürfen Rundfunk machen, aber während beispielsweise die GEZ nicht so wirklich zwischen Rundfunk, Internet und vermutlich auch nicht zwischen Waffeleisen und singenden Kochtöpfen unterscheiden kann, kann es die EU sehr wohl.

Die Lobbyisten haben also Angst um ihre Argumentation, die von den Opportunisten konterkariert wurde und aus diesem Grund werden die Protektionisten von den Lobbyisten gegen die Opportunisten in Stellung gebracht.

Manchmal kann es, zumindest zeitweilig, sehr lustig sein, Kommunist zu sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Lobbyisten gegen Opportunisten gegen Protektionisten gegen Kommunisten.“

  1. Avatar von OliverG

    faellt ir übrigens auf, dass die ‘komunisten’ sehr wohl zahlen.

    Mitdem teuersten was sie haben: aufmerksamkeit (wenn eine Millionen hnguckt gibt es immer wieder welceh dei klicken und kaufe, das weiss jeder Viagraspammer.

    Haette fast lust für eine artikelsehere; “100 Irrtuemer ueber das Internetz.” (oder man fängt mal mit 10 an)

    1. Avatar von Besim Karadeniz

      Ich frage mich eh, wie lange die das so noch durchhalten wollen. Die Leser laufen ihnen ja weiterhin in Scharen weg und wenn sie tatsächlich aus Google News herauswollen, bleiben BILD Online ja letztendlich nur noch die Gehirntoten, die jeden Tag direkt auf bild.de gehen.

      Irgendwann wird der Axel Springer Verlag kapieren, dass sie online am ehesten mit Qualitätsjournalismus bestehen. Bis dahin wird halt noch die ein oder andere Sau als vermeintliche Kommunistin durchs Dorf getrieben – bei irgendeinem Politiker wird die Sorge ja vielleicht klebenbleiben.

  2. Avatar von Stefan
    Stefan

    Ich frag mich wieso man im “internet” für jede sendung eigene seiten und apps machen will,aber sich nicht darum kümmert das angebot der ÖR mal in das 21 Jahrundert zu bringen!

    Gibt es irgend ein ÖR internetangebot,auf der man z.b alle radio sender der ÖR hören kann?

    Wenn die ÖR schon im internet aktiv sein wollen,sollten sie doch erstmal 1 Angebot machen,wo der Zwangskunde sieht wofür er überhaupt bezahlt!

    Einen web auftritt über den alle streams der ör sender empfangen werden können,sollte doch einfach zu machen sein!

    Dafür braucht man keine iphone app!
    Und unglaublich davon hätte JEDER Internet gez zahler was!

    Aber nein stat dessen will man x(anzahl der ÖR sendungen) eigene apps fürs iphone bauen.
    Und das alles natürlich wie immer absolut ohne dafür geld auszugeben!

  3. Avatar von Markus Ritter

    Danke für den Artikel.
    Es wäre manchmal wirklich lustig zuzuschauen, wie diejenigen, die sich im November noch vehement für eine Erhöhung der GEZ-Gebühr für neuartige Empfangsgeräte ausgesprochen haben, plötzlich der Meinung sind, dass da der ÖR nichts verloren habe. Leider muss ich das alles bezahlen, von daher ist es eher traurig.

    Wobei so eine iPhone-App ja nicht wirklich Geld kostet und die Beiträge sowieso schon aufbereitet sind. Den Sinn kann ich nicht so ganz sehen, man kann doch auch einfach über den Browser auf tagesschau.de gehen, oder hat da Apple was dagegen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten