Perfekte Bildschirmaufzeichnung aus den Mediatheken

Ich habe mich einmal ausgiebiger damit beschäftigt, aus den Mediatheken von ARD und ZDF das Liveprogramm mitzuschneiden. Das ist dahingehend ein Problem, da zwar das Livesignal mit diversen Tools (und auch VLC) aufgezeichnet werden kann, es aber beim Zeitversatz problematisch wird. Will man also z.B. mit 20 Minuten Verzug aufzeichnen, geht das nicht.

Mit ein wenig Bastelei geht es aber unter Windows problemlos und das mit reinen Bordmitteln. Eine technische Anleitung:

1. Videoeinstellungen

Damit wir aus deutschen Programmen sinnvoll per Bildschirmaufzeichnung aufnehmen können, müssen wir erst einmal in Sachen Bildgröße und -wiederholrate für Kompatibilität sorgen. Das geht glücklicherweise mit modernen Grafikkarten.

Bevor wir jetzt hier weitermachen: Schließe bitte alle Fenster, die gerade geöffnet sind, weil wir die Bildschirmauflösung ändern und die zwangsläufig alle geöffneten Fenster skalieren wird. Ersparen wir uns daher mit dem Schließen von Bildschirmen eine Menge Arbeit.

Es ist nun erforderlich, genau die Parameter einzustellen, die auch ARD und ZDF verwenden. Das ist die Auflösung 1.280 mal 720 Pixel bei 50 Hertz Wiederholrate progressiv (keinesfalls Zeilensprung!). Das also bitte als benutzerdefiniertes Profil in die Tools deiner Grafikkarte eingeben, z.B. in das Nvidia Control Panel.

Hinweis hierbei: 50 Hertz Bildschirmwiederholrate wird von den meisten Tools, Grafikkarten und Monitoren standardmäßig nicht angeboten. Es geht aber üblicherweise doch, wenn eben ein benutzerdefiniertes Anzeigeprofil erstellt wird.

Wenn du nun auf dieses benutzerdefinierte Profil umschaltest, springt die Bildschirmanzeige auf das Format 1.280 mal 720 Pixel bei 50 Hertz Wiederholrate. Wird ein korrektes Bild angezeigt, ist das super und wir können weitermachen.

2. Mikrofon ausschalten

Um ein wenig Audioärger zu sparen, bitte das Mikrofon in den Soundeinstellungen ausschalten. Das gilt z.B. für angeschlossene Headsets oder Webcams.

3. Mediathek aufrufen

Im (nun riesigen) Browserfenster rufst du die gewünschte Mediathek und den Beitrag auf, den du aufzeichnen möchtest. Willst du mit Zeitversatz aufzeichnen (üblicherweise kann man drei Stunden in die Vergangenheit springen), dann springe hier schon an die gewünschte Stelle und noch ein paar Minuten weiter zurück. Pausieren.

3. X-Box Game Bar

Die X-Box Game Bar verwenden wir für die Bildschirmaufzeichnung. Die kannst du mit der Windows-Taste + G aufrufen. So bald diese gestartet ist, gibt es dort schon ein Fenster namens “Aufzeichnen” und einen Record-Button. Klicke auf den Record-Button und ein neues, kleines Fenster öffnet sich mit den Aufnahmeparametern. So bald die Zeitanzeige läuft, wird aufgezeichnet.

4. Gewünschtes Video aufnehmen

Nun ist es ganz einfach: Ziehe einfach das Fenster der Mediathek nach vorne, vergrößere das Bild auf den gesamten Bildschirm und beende das Pausieren. Sprich: Lasse das Video laufen. Nach wenigen Sekunden sollten die Steuerungstasten des Videos verschwinden, so dass du das vollständige Bild hast, das nun aufgezeichnet wird. Um das kleine Fenster mit dem Record-Button musst du dir übrigens keine Sorgen machen, das wird nicht aufgezeichnet.

Mit dem Record-Button im kleinen Fenster der Game Bar kannst du dann jederzeit die Aufzeichnung beenden und im Video-Ordner deines Profils anschauen, in bester Qualität und vor allem korrekter Wiederholrate. Fertig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten