UKW.

Mit 16 Jahren hatte ich das Glück, dass ich mir einen gebrauchten UKW-Sender in einem schicken Gehäuse kaufen konnte. 200 Deutsche Mark kostete mich der Spaß, dafür gab es jedoch einen Sender, mit dem man schön herumexperimentieren konnte. Und auch schön Unfug.

Das Teil hatte nämlich eine Sendeleistung von schlappen 50 Watt. Was sich harmlos anhört, reicht mit einer halbwegs passenden Antenne gut und gerne für das gesamte Pforzheimer Tal.

Ein paar Mal war ich damit “auf Sendung”, traute mich aber nicht so recht auf publizistisches Parkett, sondern spielte für ein paar Minuten Musik aus und freute mich, dass es auf dem Küchenradio auch funktionierte. Und natürlich interessierte es mich, was denn passiert, wenn ich auf Frequenzen der großen Radiosender mitsende (Störungen gibt es und nicht zu knapp).

Dass mir das alles nicht so ganz geheuer war, bestätigte sich ein paar Tage später. Denn da sah ich auf meinem Schulweg den berüchtigten Bus der damaligen Deutschen Bundespost mit der ausfahrbaren Antenne auf der vergeblichen Suche nach einem Störsender. Ich war ja nicht auf Sendung, also war der Äther frei von mir.

Und da waren meine Ambitionen zum Aufbau eines Privatradios auch schon wieder zu Ende. 😉


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten