Überraschung vom Telekom-Aktionärsservice.

Dass mich die Telekom umfassend überrascht und verblüfft, kommt inzwischen eher selten vor. Das liegt ausdrücklich nicht daran, dass ich nicht zufrieden wäre mit den Dienstleistungen, die ich von der Deutschen Telekom in Anspruch nehme, sondern ausnahmsweise mal mit dem Aktionärsservice der Deutschen Telekom.

Der Aktionärsservice bietet schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich Einladungen zur Hauptversammlung nicht mehr per Briefpost, sondern per E-Mail zukommen zu lassen. Das kommt mir durchaus so entgegen, dass ich mir eigentlich Hinweise darauf, auf der Website des Aktionärsservice vorbeizuschauen, weil dort nun eine Einladung zur Hauptversammlung vorliegt, selbst dann zuschicken lassen würde, wenn diese nicht verschlüsselt in der Mailbox landen würden.

Man kann aber optional eine E-Mail-Verschlüsselung anfordern. Und das wirklich überraschende: PGP-verschlüsselt, wenn man seinen Public-Key in sein Aktionärsprofil aufnimmt. Das habe ich in spontaner Ergriffenheit und der traurigen Gewissheit, einer von den ungefähr 17 Menschen in Deutschland zu sein, die regelmäßig PGP/GnuPG einsetzen, sofort getan und tatsächlich: Die Bestätigungsmail darauf kam PGP-verschlüsselt. Es geschehen Zeichen und Wunder. Und das auch bei der Lufthansa, denn dort funktioniert es ganz genauso.

Zufall ist das übrigens keiner, denn beide Aktiengesellschaften nehmen, wie einige andere Aktiengesellschaften auch, für die Aktionärsregisterverwaltung die Dienstleistungen eines Unternehmens namens Adeus – ein Tochterunternehmen der Allianz AG – in Anspruch, das genau diese Dinge im Auftrag übernimmt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Überraschung vom Telekom-Aktionärsservice.“

  1. Avatar von M. Heitkamp
    M. Heitkamp

    Ich war ja auch ganz begeistert von dem Feature.
    Allerdings wird mein Schlüssel in keiner Form akzeptiertm weder als Key-Id, noch als Key Hash noch in voller Länge.
    Wie hast Du das Teil denn ausgetrickst?

    1. Avatar von Besim Karadeniz

      Ich habe in GnuPG meinen Schlüssel ganz normal exportiert, dann liegt das als ASC-Datei in Textform vor. Das habe ich im Editor geöffnet, den Inhalt komplett markiert, ins Fenster kopiert und fertig. Evt. ein alter Schlüssel oder sehr groß?

  2. Avatar von Olaf
    Olaf

    Ich habe das gleiche Problem beim HV-Service von EON, welche ebenfalls Adeus nutzen.
    Welche Schlüssel-Parameter hast Du denn verwendet?
    Name=
    E-Mail=
    Verfallsdatum=
    Algorithmus und Schlüssellänge: RSA 2k/DSA 2k2k/ECDSA (Kurve=)?

    Schöne Grüße

    Olaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten