TiddlyWiki 2.6.3.

Letzte Woche kam einigermaßen unbemerkt ein TiddlyWiki-Update auf 2.6.3 auf die Welt. „Einigermaßen unbemerkt“ vor allem deshalb, weil ich von der Entwicklung deshalb nichts mitbekommen habe, weil die Entwickler schon vor einigen Monaten angefangen haben, die Entwicklungsumgebung auf Github zu wechseln. Anstatt die alte Umgebung irgendwann mal zu killen, basteln sie einfach auf der neuen, während meine RSS-Feeds noch munter auf die alte zeigten. Das „Grrr!“ war aber nur kurz, denn eigentlich war dieser Schritt schon längst überfällig, nachdem TiddlyWiki lange Zeit sowohl auf einer Subversion-Umgebung, als auch auf Trac entwickelt wurde.

Nun, TiddlyWiki gibt es nun also in Version 2.6.3, die deutsche Übersetzung ist nun auch angepasst. Die Änderungen gegenüber 2.6.2 sind, die Versionsnummer lässt es schon anklingen, eher minimal. jQuery ist auf 1.6.1 aktualisiert, Tiddler kommen nun mit korrekten DOM-IDs daher, die Timeline hat nun Template-Support, der Tiddler „SystemSettings“ ist nun ein echter Schattentiddler und so weiter und so fort. Vom Prinzip her ein Wartungsupdate.

Ich habe meine Übersetzungsseite nun auch einmal genutzt, etwas Handbucharbeit zu machen und ein paar Dinge aufzunehmen, die ich schon seit einer ganzen Weile auf Halde hatte. Den Anfang macht eine Übersicht über das TiddlyWikiMarkup, also die Art und Weise der Textauszeichnung. Der geneigte TiddlyWiki-Anwender soll bitte auch langfristig kein richtiges Handbuch von mir erwarten. 😉

2 Gedanken zu „TiddlyWiki 2.6.3.

  1. Tiddlywiki 2.6.3

    Beim Versuch eines Updates mit FF5 von 2.6.2 auf 2.6.3 poppte bei mir immer die Fehlermeldung „error with the new core code“ hoch. Daraufhin habe ich versucht mein Wiki mit dem IE8 upzudaten. Das schien denn auch zu klappen mit dem dramatischen Nachteil, dass Umlaute nicht mehr oder falsch angezeigt wurden. Super…
    Wirklich gebracht hat es dann der Workaround, dass Wiki mit einer alten FFPortable Version (2.0) upzudaten. Dabei erschienen dann weder Fehlermeldungen und die Umlaute wurden sauber übernommen.

    1. Danke für die Rückmeldung.. ich muss allerdings gestehen, dass ich auf die „traditionelle“ Weise update. Also TiddlyWiki lokal im Browser aufrufen, die Datei im Filemanager austauschen und im Browser das TiddlyWiki abspeichern. Ich beschränke Schreibaktionen von TiddlyWiki nur auf das Notwendigste, weil Webbrowser da teilweise ziemlich restriktiv in Sachen JavaScript sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *