Bisher hatte Akismet in diesem Blog relativ wenig zu tun. Laut den Akismet-Statistiken verfingen sich monatlich zwischen 200 und 300 Spam-Kommentare im Filter,wovon dann auch nur ein Bruchteil tatsächlich lokal als Spam-Kommentare ankamen.
Eigentlich hätte auch dieser Monat nahtlos an diese Zahlen anknüpfen können, wenn nicht seit Montag eine regelrechte Welle von Spam-Kommentaren hereingebrochen wäre und derzeit das zehn- bis fünfzehnfache an Müll hier hereinspült. Wahllos, auf alle Arten von Artikeln, junge und alte.
Interessant an dem Müll ist, dass die darin integrierten Links allesamt nicht funktionieren, ja die Domains noch nicht mal registriert sind. Die Spam-Kommentare werden also nicht zum Zweck des Bildens von direkten Links eingeschossen, sondern können an sich nur dazu dienen, dass ein besuchender Roboter genau die betreffenden Artikel aufruft und prüft, ob der Kommentar dort veröffentlicht werden konnte oder nicht. Und dann geht es vermutlich richtig los. Reine Vermutung
Um das mal nachzuprüfen, werde ich einen Spam-Kommentar in den nächsten Tagen mal spaßeshalber freigeben und den Artikel überwachen.
Schreibe einen Kommentar