Die Multimediacard.

Meine erste Speicherkarte war eine Multimediacard von Sandisk mit der sagenhaften Speicherkapazität von 16 Megabyte, gekauft im Juni 2001 für den saftigen Preis von 51 Deutschen Mark. Diese Speicherkarte war damals mein so ständiger Begleiter, wie es heutzutage ein USB-Stick oder das Smartphone ist und so konnte ich Daten zwischen Heim und Firma austauschen und auf gemeinsame Datenbestände zugreifen.

Irgendwann wurde diese Karte logischerweise ersetzt, nämlich von einer SD-Karte und danach von vielen anderen Karten und USB-Sticks. Die Multimediacard war so zu nicht mehr viel zu gebrauchen, auch wenn sie voll funktionsfähig war. Ich speicherte darauf in sehr unregelmäßigen Abständen meine KeePass-Datenbank und einen TrueCrypt-Container.

Im März 2008 hatte ich dann die Schnapsidee, die Karte in den Garten einzubuddeln. Also nicht mit Verpackung oder Schutzfolie, sondern nackt. SanDisk-Speicherkarten sagt man eine besondere Robustheit nach und irgendwann wollte ich das testen. Nun ist die Karte seit sieben Jahren im Garten vergraben, ich hatte sie zwar noch geistig im Hinterkopf, ich kenne noch genau die Stelle und morgen werde ich sie ausgraben und nachschauen, wie es um die Daten auf der Karte steht. Wirklich geheimes oder unerwartetes erwarte ich nicht zu finden (außer es hat jemand nachträglich etwas darauf gespeichert), aber ich bin mal gespannt, was die Karte noch gespeichert hat und ob sie überhaupt noch eine Multimediacard ist. Und wenn ich sie tatsächlich ausgegraben bekomme und sie noch funktioniert, dann darf sie wieder in die alte Kartenbox hinein, in der sie geliefert wurde. Die liegt nämlich immer noch hier auf meinem Schreibtisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Die Multimediacard.“

  1. Avatar von Gasgeber
    Gasgeber

    Hallo,

    habe ich was übersehen oder gab es keine Auflösung zur vergrabenen SD Karte?

    Gasgeber

    1. Avatar von Besim Karadeniz
      Besim Karadeniz

      Nein, gibt noch keine Auflösung, die Karte ist noch im Garten unter der Erde. Ich habe immer noch nicht so richtig die Zeit gefunden zur Gartenarbeit, werde das jetzt aber tatsächlich in den nächsten Tagen nachholen (mit Beweisbildern).

  2. Avatar von Sara
    Sara

    Hallo
    Und? Hast du es inzwischen gemacht?

    1. Avatar von Besim Karadeniz
      Besim Karadeniz

      Tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat… ja, die Karte ist inzwischen draußen. Musste zwar ordentlich gereinigt werden, da die Kontakte ziemlich korrodiert waren, die Karte hat danach aber tadellos funktioniert. Nicht schlecht für so eine kleine Karte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten