Bei was ich wirklich immer hinterher bin, ist das Zahlen von Rechnungen. Nicht weil ich gern Rechnungen bezahle, sondern weil berechtigte Rechnungen eben bezahlt werden müssen, bevor irgendwann Leute vor der Türe stehen und mein Schufa-Score in Mitleidenschaft gezogen wird. So war die Idee von O2, ein Handy getrennt von der eigentlichen Telefonrechnung bequem auf 24 Monate abzuzahlen, eine nette Geschichte. Vor allem auch deshalb, weil jederzeit dieser Vertrag vorzeitig aufgelöst werden kann und der restliche Betrag abbezahlt wird.
So dachte ich, wie praktisch. Allerdings ist eine hübsche Falle eingebaut, die sich O2 vollkommen selbst einbaut und Ärger erzeugt.
Beim Vertragsabschluss wird Ratenzahlung vereinbart und dieser Rechnungsbetrag wird dann sinnvollerweise per Bankeinzug erledigt. So weit so gut. Das funktionierte auch prächtig, die ersten drei Raten wurden anstandslos von meinem Girokonto gezogen. Danach habe ich ordnungsgemäß um vorzeitige Vertragsauflösung gebeten, was O2 auch bestätigte und eine Rechnung über den restlichen Betrag zuschickte. Diesen Betrag überwies ich auch ordentlich.
Was dann aber ein Problem wurde, war die letzte fällige Rate. Die mahnte O2 nämlich nun bei mir per SMS an. Ein kurzer Anruf bei der Mahnabteilung ergab, dass zwar die ersten Raten abgebucht wurden und auch der restliche Betrag von der Vertragsauflösung, die letzte Rate von 32,50 Euro war jedoch noch fällig. Ich rechnete durch und tatsächlich ist das so. Nur: Warum holt sich O2 nicht einfach auch die letzte Rate, der Bankeinzug gilt doch noch? Eben nicht. Tatsächlich, so der Mitarbeiter der Mahnabteilung, kündigt O2 offensichtlich einseitig den Bankeinzug, wenn der Vertrag vorzeitig beendet wird und holt bis dato noch fällige Beträge nicht mehr vom Girokonto.
Und das ist eine Frechheit. Denn wer nicht genau aufpasst und diese Mahnungen einfach mal übersieht, weil er vielleicht glaubt, es sei doch schon alles bezahlt, hat dann irgendwann Ärger am Hals. Und den nur, weil O2 irgendwann einfach sein Geld nicht mehr vom Girokonto des Kunden holen mag.
Schreibe einen Kommentar