Pforzheimer Grüße vom Web-1.0-Land.

Immerhin: Es werkelt ein TYPO3 im Hintergrund der neuen Website der Stadt Pforzheim. Das ist allemal besser und vor allem schneller als das bisher genutzte, höchstwahrscheinlich handgestrickte CMS, das für die Startseite bis dato locker eben mal zehn Sekunden brauchte, je nach Tageszeit. Vom Sinn, die damalige Startseite praktisch nur aus Veranstaltungshinweisen aus einem mehr als löchrigen Veranstaltungskalender zu füllen, ganz abgesehen.

So kommt die neue Website der Stadt farblich etwas altbacken und in Sachen Webdesign ziemlich spröde daher, aber man hat sich Mühen gegeben und das darf man bei uns in der Region keinesfalls unterschätzen. Wenn man jetzt das Portrait der Stadt etwas aufhübschen würde und das nicht so aus der technokratischen Sicht sehen würde, würde es wirklich eine annehmbare Visitenkarte werden.

Und warum die Kollegen den Newsfeed zu den Pressemeldungen so verstecken, ist mir ein Rätsel, denn ich halte genau den für die beste Errungenschaft der neuen Website. So habe ich doch auf einen Blick gesehen, dass morgen das Schadstoffmobil in unserer Gegend aufkreuzt und ich mal ein paar Problemstoffe abgeben könnte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Pforzheimer Grüße vom Web-1.0-Land.“

  1. Avatar von Roger

    Muss deine Vermutung leider entkräften, der alte Webauftritt war nicht handgestrickt sondern ein kommerzielles “fertiges” CMS. Mehr Hardware hätte diesem sicherlich gut getan.

  2. Avatar von Funbug

    Beste Neuerung: eine Suchfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten