TiddlyWiki mit Safari und Opera.

Wer den RSS-Feed zu TiddlyWikiDeutsch, meinem Übersetzungsprojekt für die deutsche Übersetzung von Tiddlywiki, liest, wird heute einige Änderungen lesen, die ausnahmsweise nichts mit der Übersetzung selbst zu tun haben, sondern mit einem Problem, das auftritt, wenn jemand TiddlyWiki zum Sammeln von Informationen nutzen will und dazu die Webbrowser Apple Safari oder Opera einsetzt. Beide Webbrowser lassen es nämlich nicht zu, dass sich eine lokal abgespeicherte HTML-Datei selbst überschreiben darf. Genau das tut aber TiddlyWiki bzw. der darin liegende JavaScript-Code, wenn der Benutzer Inhalte in einem lokal abgespeicherten TiddlyWiki ändern und speichern möchte.

Die Lösung dazu ist klein, fein und sauber und nennt sich “TiddlySaver”. Der TiddlySaver ist ein kleines, knapp 3 Kilobyte großes Java-Programm und wird einfach in das gleiche Verzeichnis gelegt, in dem sich die TiddlyWiki-Datei befindet, die man bearbeiten möchte. Wird nun das betreffende TiddlyWiki im Safari oder Opera geöffnet, prüft es zunächst, ob im gleichen Verzeichnis die TiddlySaver-Datei liegt, fragt gegebenenfalls aus anwendungsspezifischen Gründen beim Benutzer um Zulassung der Ausführung und danach läuft das TiddlyWiki so, wie im Firefox oder Internet Explorer auch. Vor allem: Wenn das TiddlyWiki gespeichert werden soll, lässt es sich nun auch abspeichern, auch wenn das im Safari oder Opera getan werden möchte. Einzige Grundbedingung: Die Datei “TiddlySaver.jar” muss schon vor dem Aufruf des TiddlyWiki im gleichen Verzeichnis wie die TiddlyWiki-Datei liegen, weil schon beim Start der Datei der TiddlySaver aufgerufen werden muss.

Wo es das Ding gibt? Hier, unter http://www.tiddlywiki.com/TiddlySaver.jar. Nicht im Webbrowser ausführen, sondern einfach herunterladen und in das gleiche Verzeichnis legen, in dem sich deine TiddlyWiki-Datei(en) befindet/befinden.

7 Gedanken zu „TiddlyWiki mit Safari und Opera.

  1. Hallo

    Ich hatte noch gar nie mit TiddlyWiki zu tun. Weil ich in einem CAS in Digital Publishing stecke, muss ich mich jetzt damit beschäftigen. Das ist gut so. Aber auch schwierig. Denn es tauchen folgende technischen Probleme auf (ich arbeite auf Mac):
    Die Java-JAR-Datei Tiddly.Saverjar“ konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Konsole auf mögliche Fehlermeldungen.

    Das HTML-File kann ich öffnen. Aber es bleibt total statisch. Egal, auf welchen Link ich gehe.
    Ich wäre superfroh um eine Antwort bzw. eine Lösung (gerne an meine Mailadresse).

    Merci vielmol

    1. Heißt die Datei bei dir tatsächlich „Tiddly.Saverjar“? Sie sollte lauten „TiddlySaver.jar“. Ansonsten bitte checken, ob die Datei nicht beschädigt ist bzw. nochmal neu herunterladen und in das Verzeichnis legen. Und dann bitte checken, ob die Datei ggf. lesegeschützt ist, das darf sie natürlich nicht sein. Schreibgeschützt ist okay, aber sie muss von der TiddlyWiki-HTML-Datei unbedingt geöffnet werden können.

  2. Hallo,
    ich habe jetzt das gleiche Problem wie oben beschrieben (mit Firefox 17.0.1). Die Datei TiddlySaver.jar hilft mir leider nicht.
    Wo liegt das Problem ??
    Liebe Grüße
    Uwe

  3. Erst einmal Danke für die Antwort.
    Hat leider auch nicht geholfen. Mit dem IE funktioniert es allerdings. Leider nicht mit dem Firefox ??

    1. Ich habe mich gerade etwas kundig gemacht… Firefox scheint tatsächlich Probleme zu machen, nämlich in der Form, dass das Speichern schlicht nicht mehr funktioniert. Abhilfe kommt mit einem Firefox-Plugin namens „TiddlyFox“, das bitte mal entsprechend suchen und installieren. Damit das funktioniert, sollte dein TiddlyWiki unbedingt auf aktuellem Stand sein. Ich schaue mal zu, meine FAQ entsprechend zu aktualisieren, ein Feedback von dir wäre deshalb eine Supersache. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *