Neuartige Platzkonzepte im Autobau?

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Autohersteller mit “neuartigen Platzkonzepten” daherkommen, wenn sie ein eigenes Microauto vorstellen. So macht es gerade Toyota mit seinem doch ganz schnuckelig aussehenden iQ, der vier Personen Platz bieten soll.

Bei “neuartigen Platzkonzepten” ist das fundamentale Geheimnis, ein paar Dinge nie gleichzeitig anzupreisen. So hat der Toyota iQ tatsächlich Platz für vier Menschen, dann allerdings darf niemand Gepäck dabeihaben. Und zwar wirklich kein Gepäck, denn mit ausgeklappter Rückbank ist der Kofferraum eher ein Kofferschlitz. Solche Fotos sieht man dann natürlich eher nicht in den bunten Prospekten.

Den Trick hat auch der Autohersteller smart mit dem ForFour auch mal probiert und das ist immerhin derjenige, der mit dem “echten” smart einmal das genaue Gegenteil propagiert hat: Da habt ihr, liebe Käufer, ein kleines Auto mit nur zwei Sitzen und wenigstens einem halbwegs brauchbaren Kofferraum, denn ihr braucht nicht wirklich andauernd eine Rückbank, wenn ihr sie die meiste Zeit nur spazierenfahrt.

Und damit hatten sie bei vielen Autofahrern vollkommen Recht, denn in sieben Jahren Zweisitzer-smart-fahren habe ich maximal eine Handvoll Male ein größeres Auto gebraucht. Sicherlich sieht das bei einer vierköpfigen Familie alles dann schon wieder ganz anders aus, wobei sich an sich auch dann dort die Frage stellt, wieso man zwei Mal ein Auto mit Rückbank braucht, wenn Vati eigentlich immer nur allein ins Büro rauscht. Sicherlich muss man immer irgendwo irgendwelche alten Zöpfe abschneiden, aber es geht definitiv nicht, wenn man als Autohersteller vier Zöpfe empfiehlt und zu wenig Platz hat. Auch das hätte man von smart und seinem ForFour-Flop eigentlich lernen können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten