Warum die Welt Google Chrome nicht braucht.

Eigentlich kann man die Frage, warum die Welt Google Chrome nicht braucht, sehr einfach beantworten: Warum nutzen wir Firefox? Genau, weil der Internet Explorer von Microsoft ist und Microsoft den Internet Explorer schamlos als Marketingplattform für seine eigenen Dienste nutzt. Abgesehen davon, dass der Internet Explorer einfach nur dämlich ist, schon immer dämlich war und auch immer dämlich bleiben wird.

Der ganze Marketing-Firlefanz, dass Google Chrome deshalb geschrieben hat, um dem User endlich einen stabilen Browser hinzustellen… sorry, Crap. Es geht darum, mit Google Chrome noch deutlicher, noch universeller und noch ungestörter möglichst nur die Google-Dienste schmackhaft zu machen und sonst nichts. So lustig bunt und sauber Google auch daherkommen mag – der Kampf auf dem Desktop (beileibe nicht nur unter Windows) ist beinhart und da ist Präsenz gefragt. Google-Präsenz ist in Firefox und dem Internet Explorer austauschbar, also bleibt die einzige Alternative, selbst einen Browser zusammenzubasteln, der natürlich immer besser als die Konkurrenz ist. Wenn es nicht ganz so penetrant und bodenlos wie mit der Religionsmethode von Steve Jobs läuft, kann man es zumindest tolerieren.

In diesem Sinne weiß ich partout nicht wirklich auch nur ein einziges Argument, weshalb ich Firefox aufgeben sollte und weshalb dieser Planet Google Chrome braucht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Warum die Welt Google Chrome nicht braucht.“

  1. […] Weitere Informationen zu Google Chrome findet ihr bei Helmschrott und Netplanet. […]

  2. Avatar von Sven Ingo

    Als großes Problem sehe vor allem die Datensammelwut von Google. Wer weiss, inwiefern unser Surfverhalten an Google gesendet wird? Bevor es hierzu keine seriösen Tests gegeben hat, werde ich weiterhin den Firefox verwenden.

  3. Avatar von trillian

    Hab Chrome mal auf meinem Testrechner installiert. Das Ding ist wirklich höllenschnell.
    Aber da es nicht in einer NT-Version angeboten wird, kann ich es nicht nutzen…..

  4. […] nachdem ich mich gestern Abend intensiver damit beschäftigt habe. Aber gerade habe ich den Beitrag von Besim gelesen und kann dem fast uneingeschränkt […]

  5. Avatar von Claus

    Genau Sven!

    Deshalb würde ich nie Chrome verwenden. Aber das Surfverhalten wird schon über google-analytics.com analysiert. Also viel kann da Chrome im Grunde nicht verbrechen.

    Dennoch… Ceterum censeo Microsoft et Google esse delendam 🙂

    Viva la Firefox.

  6. Avatar von trillian

    ….boar neee. Das Ding läuft auch nicht unter W2K. *grmpf*

  7. Avatar von Besim Karadeniz

    trillian, du gibst es dir aber hart. 😉

  8. Avatar von trillian

    *theatralischseufz*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten