Genügend Verwandte und Bekannte, die E.T. nicht kannten (ja, sowas gibt es), konnten sich zu diesem seltsam grinsenden Wicht mit der komischen Kopfform überhaupt keinen Reim machen. Was spielt denn Klein-Besim da mit Puppen und was ist das denn überhaupt für eine komische Puppe, mit diesem seltsamen Kopf, den Stummelfüßchen und den viel zu langen Armen? Unter den Kids war mein E.T. jedoch bekannt, E.T. ist halt von Anfang an immer eine Figur gewesen, die Kinder untereinander schweißt, so wie auch der Film:
Diverse Albernheiten gab es auch mit E.T. Eine Schulfreundin in der Grundschule machte sich den Spaß, ihn mal versehentlich im Gartenteich ihrer Eltern schwimmen (bzw. absaufen) zu lassen und in der Waschmaschine landete er versehentlich auch einmal, was er relativ schadlos überlebte – wenn man mal davon absieht, dass ihm dabei der Kopf abgerissen wurde und ich das überhaupt nicht witzig fand. Meine Mutter hat das dann aber in eine Rettungsaktion gerichtet und ihm nach der Trocknungsaktion den Kopf wieder auf den Rumpf aufgepflanzt. Irgendwann fand sich dann auch in irgendeiner Puppensammlung meiner Schwester das kultige Karohemd mit Druckknöpfen, das dem Gnom die fast überzeugende Vision eines richtigen Arbeiters gab und das er noch heute trägt.
Inzwischen ist der Herr Kollege also schlappe 26 Jahre alt und das Rentnerdasein sieht man ihm auch an. Der Kopf hängt inzwischen deutlich tiefer, die Altersflecken ergeben sich durch das Ablösen des Kunstleders und sieht auf seinem Hintern noch viel übler aus. Den roten Bauch und die leuchtende Zeigefingerspitze, beides zwei Merkmale von E.T., die im Film auftraten, wenn er Heimweh hatte, gibt es inzwischen nicht mehr, so dass ich denke, dass es ihm inzwischen bei uns gefällt und er nicht mehr zwecks Abholung nach Hause telefonieren will. Seinen Ehrenplatz hat er nun auf einem Regal mit anderen verdienten Plüschtieren des Hauses und sein verschmitztes Lächeln, das allerdings in der Vergangenheit mehrfach nachgenäht werden musste, hat er auch noch.
Schreibe einen Kommentar