C&A-Werbung und -Musik der Neunziger.

C&A ist in Sachen Bekleidung nicht wirklich der Hort des Hippens – ist nicht, war noch nie und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht. Mit dieser Feststellung kann die niederländische Familie Brenninkmeyer vermutlich dennoch bestens leben, da sie dank ihres Imperiums zu den reichsten niederländischen Familien gehören.

Dementsprechend dröge war C&A-Werbung auch – bis die Neunziger kamen. Denn da legte C&A plötzlich eine Reihe von Werbespots an den Tag, die sich in Sachen Dramaturgie, Produktion und Musik von alldem abhoben, was zu dieser Zeit an Werbung für vornehmlich junge Menschen im Äther spielte. Unvergessene Machwerke, die in unterschiedlichen Längen existierten und deren Langversionen teilweise sogar im normalen Fernsehprogramm (sofern man Privatfernsehen und Musiksender als “normales” Fernsehen einordnen mag) liefen. Unvergessen beispielsweise Indian Spirit:

Alice in Fashionland war ein weiteres, episches Machwerk, das in der Kurzfassung von 60 Sekunden problemlos eine ganze Geschichte mit phantastischen Bildern erzählen konnte. Großes Kino!

Der Sport kam dann auch nicht zu knapp, in dem ein sehr hektisch geschnittenes Machwerk mit einem Song namens Anytime and Anywhere von Stephan Massimo unterlegt wurde. Allein die Lycra-Mode ist schon extreeem Neunziger, wobei ich hier “nur” das offizielle Video des Songs gefunden habe, das ist jedoch nicht minder hektisch geschnitten und die Bilder stammen auch aus dem Dreh des C&A-Videos:

An einen weiteren, sehr geschmackvollen Werbespot kann ich mich noch erinnern, der musiktechnisch mit Dream A Little Dream of Me von The Mamas & The Papas untermalt war.

Schrill war die Kampagne und die Spots allemal, denn wenn ich an die C&A-Filiale in Pforzheim denke, dann war die auch schon damals nicht ansatzweise so hipp, wie die Werbespots suggerierten. Zumindest an den Werbespots lag es nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „C&A-Werbung und -Musik der Neunziger.“

  1. Avatar von Frank
    Frank

    .. der zuletzt genannten Spot ist dieser hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=zaCOWbni06Y
    Auf der Suche danach, bin ich zuerst hier vorbei gekommen … dann fand ich ihn 😉
    Ja, ich finde die Kampagne war gelungen, so sehr, dass ich mich an sie erinnert habe als ich gerade den ESC-Beitrag der Niederlande gehoert habe, der mich an Mamas & Papas erinnert hat.

    1. Avatar von Besim Karadeniz
      Besim Karadeniz

      Das Video ist in Deutschland leider gesperrt.

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Tatsaechlich!! Gestern habe ich es von Dtl. aus gefunden, angeschaut, gesichert.
    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=81eDsLFBnbo
    ( interessant: es zeigt zwei Schnitt-Versionen vom Werbespot )

    Gestern mit dem gleichen Browser geschaut und ohne Trickserei meinerseits.
    Verstehe nicht, wie das GEMA-Plugin bei Youtube funktioniert. 😀 Vielleicht gibt s ne Happy Hour.

    Habe auch noch den Link zu einer mieseren Kopie (zur Sicherheit ):
    http://www.dailymotion.com/video/xkx8yl_c-a-commercial-daydream-1992_shortfilms

  3. Avatar von Beate Braun
    Beate Braun

    Hallo, weiß jemand wer in den ’90 ern die Werbeagentur von C&A war???
    LG Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten