SimCity 4 unter neueren Windows-Versionen und anderen Bildschirmformaten.

SimCity 4 ist inzwischen sieben Jahre alt und immer noch eine Legende in Sachen Städtesimulation am PC. Überhaupt reizen mich Computerspiele am PC kaum, eben mit der Ausnahme SimCity und dem Microsoft Flight Simulator. Sieben Jahre alte Software kann man dennoch getrost als „reife“ Software bezeichnen, die ursprünglich einmal unter Windows XP laufen sollte.

Entwarnung: SimCity 4 läuft auch prima unter Windows Vista und Windows 7. Die Installation von CD/DVD funktioniert problemlos. Womit ich Probleme hatte, sei hier geschildert:

  1. SimCity 4 will bei jedem Start die CD/DVD im Laufwerk sehen. Bei mir ist das CD/DVD-Laufwerk auf dem Laufwerksbuchstaben „B:“, was beim Start von SimCity 4 jedoch Probleme macht. Da jedoch nur die wenigsten PC-Benutzer jemals den Laufwerksbuchstaben ihres CD/DVD-Laufwerks ändern und noch viel weniger Leute auf die Idee kommen, ausgerechnet den Laufwerksbuchstaben „B:“ auszuwählen, ist das Problem wohl nur marginal …
  2. Grafiktreiber: Sind, wie üblich, auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu beachten ist, dass SimCity 4 schon damals mit weitgehend absurden Grafikanforderungen daherkam, so dass auch heute noch für die wirklich vollständige Ansicht eine verhältnismäßig gute Grafikkarte erforderlich ist. Mit einfachen Onboard-Chipsätzen ist jedenfalls auch bei neueren PC nicht viel zu holen.
  3. SimCity kennt in den Einstellungen nur einige wenige Bildschirmauflösungen und kann mit wirklich großen und mit exotischen Bildschirmformaten wie beispielsweise Full-HD (1920 mal 1080 Pixel) von Hause aus mit den angebotenen Auflösungen nur insofern etwas anfangen, dass die Ansicht teilweise erheblich verzerrt erscheint. Muss man aber nicht hinnehmen, denn es gibt zwei Programmstartparameter, mit denen man SimCity 4 mit einer Custom-Auflösung starten kann. Dazu einfach in die Eigenschaften des Programmsymbols gehen und unter „Ziel“ den vorhandenen Programmeintrag rechts um folgendes erweitern, hier für die Auflösung 1920 mal 1080 Pixel: -CustomResolution:enabled -r1920x1080
  4. Das letzte Update ziehen und installieren, das bekommt man im Update-Bereich von SimCity bei Electronic Arts. Das Update ist zwar ebenfalls aus dem Jahre 2003, behebt aber eine ganze Latte von Fehlern. Bei der Auswahl des Updates unbedingt auf die Region achten, aus der die SimCity-4-Version kommt. Europäische und deutsche Versionen sind in der SimCity-4-Sprech „SKU2“.

Ansonsten läuft alles so, wie man es früher gewohnt war. Wer mit bescheidener Hardware Wunder erwartet, wird enttäuscht sein, allerdings muss es auch nicht mehr unbedingt die allerletzte und neueste Hardware sein. Und die normalerweise erforderlichen 512 MB RAM hat man heutzutage auch problemlos frei. Wer weiter basteln und spielen möchte, dem sei die deutschsprachige Website SimCityPlaza empfohlen, auf der es sehr viel interessante Add-Ons zum Herunterladen gibt. Unter anderem so phantastische Dinge wie „Europa“-Pakete, mit denen sich europäische Straßenmarkierungen, Gebäude und Fahrzeuge hinzufügen lassen. Sicherlich alles Details, aber wer SimCity spielt, der ist genau für das empfänglich. Und es ist teilweise wirklich unglaublich, was die eingefleischte SimCity-4-Community an Dingen produziert, vieles davon selbst noch in jüngster Vergangenheit.

Zu beachten ist: Es gibt „SimCity 4“ und ein offizielles Add-On namens „SimCity 4 Rush-Hour“. Letzteres ist automatisch dabei, wenn man im Besitz der Version „SimCity 4 Deluxe Edition“ ist, ansonsten braucht man dieses Add-On für die meisten Zusatzpakete von SimCityPlaza, beispielsweise für das „Network Addon Mod“, mit dem man dann Mods in Sachen Straßenverkehr und anderen Verkehrsmitteln importieren kann.

Wer das Add-On nicht hat, kann bei eBay oder im Amazon.de-Marketplace danach suchen oder lieber gleich die „SimCity 4 Deluxe Edition“, wo dann beides dabei ist. Angenehmerweise bewegt sich der Preis dafür teilweise im einstelligen Euro-Bereich, manchmal findet man das Paket auch in der Grabbelkiste beim Elektrofachmarkt, teilweise ist es aber noch ganz normal im Spieleregal zu finden, weil Electronic Arts diesen Evergreen immer wieder einmal neu auflegt. Wenn es mehr als 20 Euro kostet, kann man aber durchaus mal mit dem Verkaufspersonal reden.

Mein kleines Problem ist ganz anderer Natur: Es will nicht mehr das „SimCity-Feeling“ aufkommen, das ich früher hatte, wenn ich ohne weiteres stundenlang Wohnungen, Industrien, Geschäfte und Parks für „meine“ Sims baute. Ich bedaure das sehr. An viele der gebauten Städte, teilweise in SimCity 4, aber auch in den Vorgängern SimCity 2000 und SimCity Classic, kann ich mich selbst nach Jahren noch gut erinnern. Schade drum, dass ich vieles aus dieser Zeit nicht in die Gegenwart gerettet habe. Eine gewisse Portion Sentimentalität kann ich da wirklich nicht verbergen.

21 Gedanken zu „SimCity 4 unter neueren Windows-Versionen und anderen Bildschirmformaten.

  1. Hallo Besim

    Bei mir ist es so, dass ich die CD ins Laufwerk schieben kann, der PC die CD nach dem Klick auf das CD-Laufwerk jedoch wieder auswirft. Anschliessend lautet die Meldung: Datenträger einlegen.

    Neu habe ich ebenfalls Windows 7 und der Laufwerkbuchstabe ist E.

    Hast du zufälligerweise eine Idee, was das Problem seinkönnte?

    Danke im Voraus für deine wertvolle Unterstützung.

    Gruss
    Olivier

    1. Wenn dein PC die CD beim Doppelklick auf das CD-Symbol wieder auswirft, erkennt er die CD offenbar nicht. Eventuell die Scheibe nicht sauber? Teste die CD spaßeshalber mal auf einem anderen System. Das Problem mit dem Laufwerksbuchstaben ist allerdings unlösbar, SimCity 4 sucht die CD immer unter dem Laufwerksbuchstaben D:. Um das zu lösen, kannst du eine eventuell dort residierende Festplatte bzw. Partition in der Computerverwaltung (Systemsteuerung, „Verwaltung“) mit einem anderen Laufwerksbuchstaben versehen und dann dem CD-Laufwerk den Buchstaben D: vergeben.

  2. Hallo Besim,

    bei mir erscheinen, möchte ich SimCity4 starten, unschöne schwarze „Balken“.

    Vorher hat das mit der Auflösung immer prima funktioniert, aber aus heiterem Himmel gehts nicht mehr.
    Und es schmälert auch ganz schön das Spielvergnügen.
    Irgendwelche Tipps?

    Gruß,
    Chin

    1. Die Treiber der Grafikkarte aktualisieren bzw. falls du die Probleme mit einer neueren Version hast, wieder die vorherigen einspielen. Bei so alter Software kann man leider nicht mehr unbedingt auf Abwärtskompatibilität setzen.

  3. Hab grad ohne Ende gegoogelt und möchte hier ergänzen (betr. Sim City 4 Deluxe Edition):

    Die Packung (ValueGames) enthält 2 CD´s, beide mit der Aufschrift „Online-Handbuch“. Hab das auf der 1. CD gelesen und die instalation gleich mit der 2. CD probiert: Geht gar nix. Also: Andere CD nehmen! (siehe auch – http://www.windows-7-forum.net/windows-7-spiele/11262-simcity-4-deluxe-edition-laesst-installieren.html)

    Stören schwarze Balken beim Spielen?
    unter http://www.simforum.de/showthread.php?t=152210
    hat der User pil folgende Lösung, die bei
    mir funktioniert (r1680x1050 durch gew. Aufl. ersetzen):

    – Rechtsklick auf die SimCity-Verknüpfung
    – Dann auf Eigenschaften gehen
    – Bei dem Eintrag „Ziel“ (da steht sowas wie „Maxis\SimCity4\Apps\SimCity 4.exe“) hinter dem Ausführungszeichen ein Leerzeichen machen, dann dieses hier reinschreiben:
    -CustomResolution:enabled -r1680x1050
    -auf übernehmen klicken und eine tolle Auflösung geniessen!

    Also, das Feld „Ziel“ hat so auszusehen, natürlich abhängig davon, wo und in welchem Ordner man das Spiel installiert hat:

    Maxis\SimCity4\Apps\SimCity 4.exe“ -CustomResolution:enabled -r1680x1050

  4. ich hab sc4 gekauft, installiert, gespielt…aber jedes mal, wenn ich es ausmache und neu spielen will geht es nicht auf. muss es dann löschen und neu installieren…das nervt etwas…was kann ich tun? in andren foren stand was von antivira usw. ich hab kaspersky oder mac afee hats damit was zu tun? sonst funktioniert alles. eine run exe finde ich auch, klicke drauf, höre das cd anläuft..mehr nicht. please help me 😉

    1. Also auf jeden Fall nach der Installation den Patch laden (Punkt 4 meines Artikels). Der Link war bis gerade jetzt noch defekt, den habe ich jetzt aber mal aktualisiert. Der Patch repariert einige der größten Schnitzer von SimCity 4. Der ist zwar auch schon uralt, aber nach der Installation dieses Patches läuft es bei mir.

      Eventuell solltest du, wenn SC4 weiterhin abstürzt, SimCity im Kompatibilitätsmodus zu einer älteren Windows-Version (ggf. mal XP probieren) starten. Das kannst du, wenn du die Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklickst und Eigenschaften auswählst.

  5. Genau das selbe Problem habe ich auch. Installation läuft, sobald die fertig ist geht es sofort zum spielen, was einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Spiel aber beende und dann wieder zurück zum spiel will läuft nix. Die CD läuft kurz an, dann nix. Habe mir auch schon alle Patches runtergeladen leider lößt das nicht mein Problem. Was mich wundert ist das ich es kurz nach der Installation spielen kann.
    Als ich mir den Patch bei 4Players runtergeladen habe hat der auch nicht funktioniert, der patch will sich gerade installieren als die Meldung kommt missing invalid Registry, dann drücke ich auf ok und die meldung old file does not exist.
    Falls das einer ließt bitte um Hilfe. Schönen Dank im voraus.

    1. Versuch mal folgendes: Wenn es nach dem Anklicken des Icons nicht startet, öffne den Taskmanager. Unter „Prozesse“ sollte gleich oben ein Task stehen, der etwa so ausschaut: ~ed123.tmp -oder so ähnlich. Den Task beenden und dann erneut versuchen, das Spiel zu starten. Bei mir funktioniert es.

      1. Hallo MofD,

        Danke erstmal für die Antwort. Leider habe ich kein Prozess der ed123.tmp heisst am laufen. Und ein Icon auf dem Desktop habe ich auch nicht. Ich starte das Spiel immer vom Laufwerk aus (was ja dann auch nicht klappt). Ich weiss nicht ob ich das Spiel falsch installiere (was ja kaum möglich ist) oder sonst was. Installiere das Spiel auch im Kompatibiltätsmodus. Das was halt super nervt ist, das das Spiel direkt nach der Installation spielbar ist und sogar gut spielbar ohne ruckler und so, aber wenn man es aus macht und wieder rein will nix passiert. Des weiteren kann ich nicht verstehen wieso das bei anderen kein Problem darstellt. Alte spiele wie Sim City Socities und Knights of Honor laufen auch. Ich habe so ein Bock auf das Spiel und kann es einfach nicht zocken. Vielleicht eine andere Idee oder Rat zu meinem Problem.

        1. Hallo zusammen,
          ich habe mein Problem gelöst indem ich eine virtuelle CD von meiner Originalversion erstellt habe. Wenn ich jetzt das Spiel vom virtuellen Laufwerk starte dann läuft die CD an und das Spiel geht los. Jetzt muss ich nur noch hinbekommen das es nicht mehr so häufig abschmirt. Habe mal im Netz gelesen das es an den Prozessor Kernen liegt, und dann habe ich auch schon mal das gegenteil gelesen. Falls da jemand was darüber weiss kann er es gerne hier schreiben. Naja ich Spiele jetzt etwas Sim City 4 Deluxe auf meinen win 7. Bis dahin.

  6. Ich habe schon alles versucht was hier beschrieben wird, dennoch kann ich das Spiel nicht starten.
    Wenn das Spiel startet sehe ich kurz das SimCity4 Symbol und dann lande ich auf dem Desktop. Das wars dann.

    Nutze Win7 64 Bit

  7. Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe mit Sim City 4 Deluxe: Ich habe es installiert, dann konnte ich es preoblemlos spielen, wenn ich es jedoch dann beendet habe und es erneut starte, fordert das Spiel, dass ich die richtige CD ins Laufwerk einlege, egal welche von beiden.
    Habe es schon mit Umbenennen des Laufwerks versucht, will aber trotzdem nicht funktionieren.

    Weiß jemand Rat?

    Danke!

  8. Moin,
    ich habe mir SC4 Deluxe bei Steam für Windows 8 gekauft. Wenn ich das Spiel starte ist aber das Bild verschoben. Ich sehe nicht alle Buttons im Spiel, es sind schwarze Balken an der Seite zu sehen und die Namen der Mitwirkenden Firmen sind nach rechts verschoben, sowie auch das Titelbild.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt, wie man das beheben kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  9. Hi,

    Bei mir läuft das Spiel leider nicht. Die CD wird von meinem PC nicht erkannt, bei meinen Eltern schon. Hab schon probiert vom Stick zu installieren, funzt aber auch nicht.
    Weiß da jmd was???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *