Lösung des Update-Problems mit ElsterFormular unter Windows.
Die aktuelle Version von ElsterFormular hat ziemliche Probleme mit Benutzerrechten unter Windows. Schuld daran ist das Update-Programm, das ohne Administratorrechte schlicht und einfach nicht korrekt funktioniert und offensichtlich auch dann nicht, wenn der Benutzer, der angemeldet ist, eigentlich administrative Rechte hat. Es lädt Inhalte herunter, kann sie aber nicht installieren.
Deshalb müssen wir ran und das Problem fixen. Dankenswerterweise ist das relativ einfach, denn es genügt, dem Update-Programm mitzuteilen, dass es, wenn es gestartet wird, dies als Administrator tun soll. Damit verlassen wir uns zwar darauf, dass das Update-Programm hoffentlich keine derartig krassen Bugs hat, dass es mit dieser Administratorberechtigung schlimme Dinge tut, allerdings bleibt dem geneigten Steuerzahler, der einfach nur Steuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung übertragen möchte, gar keine andere Wahl.
Windows (XP, Vista, 7) hilft einem mit derartig dreckig programmierter Software da aus der Patsche, nämlich mit dem Kompatibilitätsmodus. Der ist zwar eigentlich dafür da, historischer Software vorzugaukeln, dass das Betriebssystem ein anderes sei, aber wir sind ja hart im Nehmen:
Hier gehst du im Startmenü in die ElsterFormular-Programmgruppe (ggf. unter “Alle Programme” und klickst dort auf das Programm “ElsterFormular – Update” mit der rechten Maustaste. Aus dem Kontextmenü den Punkt “Eigenschaften” auswählen. In dem sich öffnenden Fenster für die Eigenschaften des Programmes bitte die Registerkarte “Kompatibilität” auswählen:

Dort findet sich ganz unten bei “Berechtigungsstufe” das Feld “Programm als ein Administrator ausführen”. Hier den Haken hineinsetzen und mit OK bestätigen. Fertig. Der Nachteil: Bei jedem Start dieses Updates bittet Windows, wenn die Benutzerkontensteuerung standardmäßig aktiv ist, um Bestätigung, dass dieses Programm wirklich gestartet werden soll, weil es ja eben als Administrator gestartet wird. Das ist allerdings in Kauf zu nehmen.
Was ausdrücklich nicht notwendig ist und nicht getan werden sollte: Dem ElsterFormular-Hauptprogramm ebenfalls Administratorrechte zu geben.
Tags: Benutzerrechte, ELSTER, Update, Windows



Mancher politische Ratschlag ist ja nicht gerade tauglich, aber dieser Hinweis auf die Elster-Probleme ist höchst nützlich. Mich haben diese Schwierigkeiten fast zur Verzweiflung und in die Hotline getrieben. Ich verstehe nicht, wie ein Programm einen solchen Mangel hat.
Hallo,
ich bin ebenfalls auf diesen Fehler bei der Elstersoftware gestoßen.
Das Problem konnte bei mir (XP SP3) nur mit dem Download der aktuellen Software (Elster) und einem Upgrade der Installation behoben werden.
Ich hoffe nun das dieser Fehler beim nächsten Update nicht wieder auftritt.
Hallo,
Wollte eben das letzte update von Elster starten. Automatisch
geht mit Windows 7 überhaupt nicht.
Manuell hab ich’s dann probiert, geht auch nicht.
Es wird in Windows CMD.exe immer die Meldung angezeigt:
Die Datei “.binversion.dat“ kann nicht gefunden werden.
Aktualisiere jetzt Ihre ElsterFormular-Installation. Bitte warten…………….
Bei der Aktualisierung von ElsterFormular Version auf die Version ist ein Fehler aufgetreten.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Syntaxfehler.
Die Datei ist aber im Elster Verzeichnis vorhanden ???
Bei meinem Laptop mit XP hatte ich diese Probleme nicht.
Hallo Karl,
schon mal probiert, neu zu installieren? Würde ich nämlich empfehlen, die Suche nach dem Fehler könnte komplizierter werden.
Hallo,
ich habe WinXP SP 3. ELSTER-Update sollte auf 12.4 erfolgen und hat auch nicht geklappt (“Allgemeiner Fehler”). Im Eigenschaften-Kästchen des Update-Programmes finde ich unter dem Kompatibilitätsreiter aber kein Kästchen “Programm als…”. Was kann ich tun ?
Danke und Grüße.
Andreas
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich würde vorschlagen, du schaust bei elster.de nach, ggf. den Support kontaktieren. Der ist nämlich gar nicht mal so schlecht.