Online-Gaming mit WipeOut HD – fast perfekt.

Bisher war ich mit meiner PS3 eher weniger online unterwegs. Das liegt eher weniger daran, dass es nicht genügend Spiele gibt, die online sicherlich Spaß machen würden, sondern eher daran, dass das Online-Gaming in vielen Fällen schlicht miserabel implementiert ist. Wer Colin McRae Rally oder derzeit noch GranTurismo 5 Prologue auf der PS3 versucht, der wird verstehen, was ich meine.

Dafür ist WipeOut HD wirklich durchdacht gemacht:

  • Internationales Publikum, also auch Spieler aus Amerika und Asien.
  • Zentrale Lounge, von der aus alle Spieltypen (Einzelrennen, Zeitrennen, Turniere etc.) gestartet werden können.
  • Die Möglichkeit, gleich schnell und einfach ein neues Rennen als Host zu starten oder bei einem bestehenden Host einzusteigen.
  • Rennkonfigurationen können mit beliebigen Teilnehmern gestartet werden und es lässt sich auch eine Quota zwischen Fremdspielern und Freunden einrichten.
  • Rennkonfigurationen lassen sich in den Pausen superschnell umstellen.
  • Verlässt der Host „sein“ Rennen, springt ein anderer Teilnehmer als Host ein.

Das einzige, was nicht wirklich gut ist, ist der Umstand, dass es bei wartenden Rennen kein Zeitlimit gibt. Ich steige bei einem Rennen ein, befinde mich schon in der Rennlounge und warte, bis der Host das Rennen startet. Und wenn der Host beispielsweise gerade telefoniert, warten alle in der Lounge bis in die Puppen.

Ansonsten: Perfekt. Ist man erst mal drin, läuft es superschnell. Und wenn ein Host engagiert und schnell ist, läuft es wie geschmiert und passt auch schön in eine Viertelstunde in der Mittagspause. Und wenn man jetzt Hosts für ihre Host-Arbeit noch bewerten könnte, wäre es einfach superperfekt. 🙂

2 Gedanken zu „Online-Gaming mit WipeOut HD – fast perfekt.

  1. Ja der Online-Modus ist nicht schlecht. Aber ich finde es fehlt die Motivation da mit zu machen. Waffen-Races interessieren mich gar nicht. Und Time Trials rennen sind im Grunde auch uninteressant.

    Da bleibe ich lieber bei 1on1 Spielen wie Soul Calibur, Tekken, Fifa 09 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *