VeriSign übernimmt “.name”-Registry.

Der Ausverkauf der so genannten sponsored und generic-restricted Top-Level-Domains, also Top-Level-Domains, in denen Domains nicht von jedem registriert werden dürfen, sondern bestimmte Kriterien zu erfüllen sind, geht offensichtlich weiter. Nachdem Mitte des Jahres schon die Top-Level-Domains “.travel” in eine finanzielle Schieflage geraten ist und nur durch eine finanzielle Geldspritze des eigenen Geschäftsführers weitergeführt werden konnte, hat VeriSign in einem Newsletter an Domain-Registrare angekündigt, zum 1. Oktober 2008 das Unternehmen Global Name Registry Ltd. zu übernehmen, das die Top-Level-Domain “.name” betreibt, also die Top-Level-Domain, die ursprünglich einmal vornehmlich für private Nutzung gedacht war und ist.

Aus technischer Sicht ist der Verkauf rein marginaler Natur, denn die technische Abwicklung für die “.name”-Registry wurde schon von Anfang an von VeriSign abgewickelt. Mit rund 300.000 aktiven Domains im “.name”-Namensraum ist das für VeriSign aber eher etwas, was auf dem Praktikantenserver läuft, denn immerhin sind unter “.com” derzeit über 77 Millionen Domains registriert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten