Kompatibilität von ExtUSB zu MiniUSB.

Neuere HTC-Mobiltelefone haben keinen weitgehend üblichen MiniUSB-Anschluss mehr, sondern kommen mit einem anders geformten Anschluß namens ExtUSB. Der ist HTC-proprietär und das ist auf den ersten Blick ein Ärgernis, weil man nun schon wieder ein USB-Kabel legen darf, eben mit dem ExtUSB-Anschluß am anderen Ende.

Die Dockingstation, die ich mir nun für mein HTC Touch Pro bestellt hatte, ist für das HTC Touch Pro und hat – einen MiniUSB-Anschluss. Allerdings steht auf der Verpackung extra drauf, dass es für das Touch Pro Diamond und Pro sei. Probieren geht über Studieren und tatsächlich, der MiniUSB-Stecker passt, obwohl es optisch gar nicht so aussieht, einwandfrei in die ExtUSB-Buchse, so dass tatsächlich ein USB-Kabel mit MiniUSB-Anschluß zum Akkuladen und Datensynchronisieren ausreicht.

Tipp für die Handbuchschreiber bei HTC: Das doch bitte ins Handbuch schreiben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *