Google AdSense und der Filter für Konkurrenzanzeigen.

In der Zwischenzeit habe ich in Google AdSense den Filter für Konkurrenzanzeigen ausführlich gefüttert. Geschlagene 53 Adressen finden sich jetzt darin, die jetzt weitgehend alles an MLM-Sites darstellen, die auf netplanet erscheinen. Dabei habe ich eine interessante Beobachtung gemacht, die den Verdacht nährt, dass dieser Filter für Konkurrenzanzeigen vielleicht doch nicht ganz so dumm ist, wie er sich darstellt.

Bisher dachte ich nämlich, dass einfach die anzuzeigenden Werbeanzeigen mit dieser Liste abgeglichen werden und dann einfach nicht erscheinen. Würde diese Liste wieder entfernt werden, würden die bisher gefilterten Anzeigen auch wieder erscheinen. Tun sie aber offenkundig nicht, zumindest nicht sofort. Es dauert ungefähr 10 bis 14 Tage, bis wieder neue Anzeigen auf MLM-Angebote erscheinen und noch länger, bis auch die Angebote wieder auftauchen, die ursprünglich in der Filterliste waren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun darauf basiert, dass hinter dem Filter ein Mechanismus sitzt, der möglicherweise den Charakter der zu filternden Angebote nachvollzieht oder ob das einfach nur der Filter selbst ist und wieder entsperrte Anzeigen erst nach einer Weile einstreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *