netplanet-Rückblick auf 2007.

Für netplanet ist das Jahr 2007 untertitelt mit „Jahr der Konsolidierung“. Die 700.000er-Marke bei den Pageimpressions habe ich noch haarscharf an Silvester um etwa 20 Uhr gerissen und liege damit mit rund 12 % unter dem Wert von 2006. (Ja, Frau E. aus H., ist mir klar, dass das eine Sache ist, die dein Imperium an einem halben Tag in Internet verursacht. :-))

Well, ist egal. Ein Lexikon über das Internet ist weiterhin eine exotische Special-Interest-Angelegenheit. Dafür ist die Platzierung bestimmter Keywords in einschlägigen Suchmaschinen stabil geblieben und hat sich bei allgemeineren Begrifflichkeiten (beispielsweise zum Thema Internet-Geschichte) stark verbessert. Auch die Basis der Links auf netplanet ist tendenziell besser geworden, auch wenn Tante Google immer das Gegenteil behaupten will. Wer mit Google heutzutage Backlinks überprüft, ist eh ein Noob.

Geschäftlich betrachtet habe ich mit netplanet meine Erwartungen gut getoppt. Ob ich das in 2008 nochmal wiederholt bekomme, steht noch etwas in den Sternen, aber ich tue bisweilen einfach mal so, als ob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *