Hammerfehler im Schichtenmodell.

Selten ist mir etwas so peinlich wie der Fehler, den ich im netplanet-Artikel über Schichtenmodelle jahrelang intus hatte. Dort hatte ich nämlich beim Vergleich von DoD- und OSI-Schichtenmodell doch glatt die Reihenfolge anders. Anstatt dass die OSI-Schichten 5 bis 7 der DoD-Schicht 4 zugeordnet sind, waren das in meiner alten Grafik nur die OSI-Schichten 6 und 7; die OSI-Schicht 5 habe ich glatt zur DoD-Schicht 3 gelegt.

Für die, die hier nur Bahnhof verstehen: Das ist in etwa so katastrophal dümmlich falsch, als wenn ich sagen würde, dass Norwegen nicht zu Europa gehört, sondern zu Asien.

Jedenfalls ist das Problem nun beseitigt, die Schichtzuordnungen sind nun korrekt. Und bei der Gelegenheit habe ich die Schichtenschemata auf HTML-Tabellen umgestellt und die Grafiken ausgemottet. So von wegen Barrieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten