15 Jahre netplanet.org.

Mit dem heutigen Tage ist die Domain „netplanet.org“, die Haupt-Domain für das Internet-Lexikon und auch für dieses Weblog, genau 15 Jahre alt. Tatsächlich im Jahre 1998 wirklich von Hand beim damaligen Monopolisten Network Solutions registriert und tatsächlich damals doch schlappe 70 US-Dollar per Kreditkarte bezahlt. Online. Das war damals auch der erste Einsatz meiner extra für diesen Zweck angeschafften Kreditkarte und meine damalige Hausbank fand diesen Online-Kauf mit meiner privaten Kreditkarte nicht sehr witzig, weil die Zahlung zu einer späteren Nachfrage und beinahe zu einer Kartensperrung führte. Mit privaten Kreditkarten zahlte man damals nicht im Internet.

Die Registrierungs lief übrigens nicht über ein Webformular o.ä. ab, sondern mit einer E-Mail und einem darin einkopierten Vorlagetext, den man dort auszufüllen hatte. Und zwar penibelst genau, selbstverständlich keinesfalls als HTML-Datei. Und als Ergebnis der Registrierung kam eine E-Mail-Bestätigung zurück (irgendwann morgens um vier Uhr) und einige Tage später ein Brief mit Rechnung.

Und siehe da: Ich habe in meinem Akten sogar noch die damalige Registrierungsbestätigung und Rechnung gefunden (und ein Klick macht alles groß):

Rechnung von Network Solutions für die Domain "netplanet.org" aus dem Jahre 1998.

Bezahlen konnte man dann eben per Kreditkarte oder auch per Scheck. Für letzteres lag sogar noch ein Rückumschlag bei. Und ich habe sogar noch den Briefumschlag aufgehoben, in dem all das einst zugeschickt wurde:

Briefumschlag von Network Solutions

Zweifellos inzwischen historische Stücke Papier, denn im geschäftlichen Umfeld sind rechnungsrelevante Unterlagen nach zehn Jahren nicht mehr archivpflichtig und solch Registrierungsgefledder ist bei den meisten Providern schon längst in den Schredder gewandert.

Ein Gedanke zu „15 Jahre netplanet.org.

  1. Gratulation zum mehr als 15-jährigen Bestehen! Zwar kenne ich deinen geposteten Brief aus eigener Erfahrung, doch hatte ich bislang nicht das Durchhaltevermögen mich so lange mit einer Domain zu beschäftigen. Wünsche noch viel Spaß und Erfolg für die weiteren 15 Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *