Online-Kundenservice bei Opel.

Vor allem aus beruflichen Gründen verfolge ich die Marke Opel seit nun einem Jahr intensiv auf seinen Social-Media-Kanälen. Und da gibt es durchaus nicht wenig, denn zu jeder Entwicklung der großen Fahrzeugfamilien führt Opel Deutschland ein Weblog, zusätzlich zu den vielen anderen Kanälen auf YouTube, flickr, Facebook und Konsorten. Eine Übersicht dazu gibt es übrigens auf einer eigenen Website namens Opel Connect und das kann sich wirklich sehen lassen. Was Opel da hinstellt und regelmäßig mit Inhalten bestückt, dürfte allein in Sachen Quantität für drei weitere Autohersteller reichen.

Wenn man eine Marke intensiver verfolgt, hat man da Kanäle, die man standardmäßig auf dem Radar hat, beispielsweise die RSS-Feeds. Und man hat kleine “Nischen”, die einem einfach ans Herz wachsen. Dazu gehört der Twitter-Stream des Opel Service Teams Deutschland, der aktuell von zwei Opel-Mitarbeitern am Laufen gehalten wird. Warum ausgerechnet dieser Twitter-Stream? Nun, weil es an einem Arbeitstag jeden Morgen in etwa so beginnt:

Im Laufe des Tages werden dann allerlei Fragen in Sachen Opel-Service beantwortet… darf mein Auto E10 tanken, wo finde ich die nächste Opel-Werkstatt und so weiter und so fort. Und wenn Feierabend ist, dann geht das so:

Ich finde diese Art von “hemdsärmeliger” Kommunikation abseits der gelackten PR für die Neuwagen richtig gut und vor allem passend. Da fühle ich mich als Auto-Noobie fast so gut aufgehoben wie am Tresen der Ersatzteileabteilung eines kleinen Autohauses, hintendran ein Kundenbetreuer, der quasi alle Teile persönlich kennt, der Öllappen liegt noch auf dem Tisch und keiner hat ein Problem damit, dass der Kunde das Ersatzteil nicht beim Namen nennen kann, sondern die Symptome beschreibt, aus denen dann der Kundenbetreuer sofort das notwendige Ersatzteil herleiten kann. Ja, ich gebe zu, sehr blümchenhafte Vorstellung. Aber solche Illusionen sind genau das, wofür andere Firmen richtig viel Geld ausgeben, damit sie entstehen.

Ich fand das als einer der inzwischen eintausend Follower richtig nett und schrieb das den Machern dieses Twitter-Streams. Woraufhin die Feierabendwünsche am nächsten Tag folgendermaßen ausfielen:

Es ist in Sachen Social Media ja so einfach, mich glücklich zu machen. 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Online-Kundenservice bei Opel.“

  1. Avatar von Peter.

    Hi,

    finde das Engagement von Opel auch sehr gelungen und hatte vor Zeiten zum Thema mal ein Interview mit einem der Verantwortlichen gemacht:

    http://www.kundenkunde.de/2010/09/opel-im-web-2-0-interview-mit-dem-social-media-manager-vielsprachigkeit-ist-grose-herausforderung/

  2. Avatar von peidl helmut
    peidl helmut

    Habe seit etwa 4 Wochen Probleme mit meinem Opel Kombo.Erst Wasserpumpe kapputt dann Autogasanlage defekt,danach zwei Sicherungen oxidiert, letzten Samstag die Diagnose Zylinderkopf Dichtung im Eimer und heute Abend beim treten der Kupplung keinen widerstand gespürt und die Gänge liessen sich nicht mehr einlegen! Ist das bei einem sieben Jahre altem Opel normal ? Wenn ja, dann wird es bei mir Zeit mit dem “umparken im Kopf”,und nicht nur da!!! Mit noch freundlichen Gruessen…Helmut Peidl

    1. Avatar von Besim Karadeniz
      Besim Karadeniz

      Normal ist das nicht, nein. Manchmal gibt es in Sachen Verschleiß sicherlich unglückliche Umstände, aber da kommen bei Ihrem Combo schon ein paar Dinge gehörig zusammen. Haben Sie da mit Ihrem Opel-Service-Partner schon Verbindung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten