Wollen Sie wirklich einen Domain-Namen löschen? Also so wirklich?

Das Registrieren von Domain-Namen ist eine Kunst für sich. Während man es bei den so genannten CNOBI-Domains, also Domain-Namen mit der Endung “.com”, “.net”, “.org”, “.biz” und “.info” gewohnt ist, dass man dort praktisch wirklich jeden Mist als Kontakt oder Nameserver eintragen kann, wird es bei anderen Domain-Endungen durchaus genauer genommen.

Beispielsweise lässt sich eine “.de”-Domain nur dann registrieren, wenn auf den angegebenen Nameservern auch tatsächlich eine korrespondierende DNS-Zonendatei existiert. Gibt es die zum Zeitpunkt der Registrierung nicht oder sind die Zonendatei fehlerhaft, wird der Domain-Name vom DENIC zwar registriert, aber noch nicht konnektiert – man hat also zuerst seine Hausaufgaben zu machen, bevor man mit dem Domain-Namen auch etwas anfangen kann.

Die Niederländer treiben es mit ihrer “.nl”-Domain da noch etwas bunter, denn da muss man vor der Registrierung eines Domain-Namens nicht nur die korrespondierenden DNS-Zonendateien auf den Nameservern parat haben, sondern es gibt auch was auf die Finger, wenn man einen Domain-Namen nicht mehr haben möchte und löschen will. Denn ein “.nl”-Domain-Name lässt sich nur dann bei SIDN, der niederländischen “.nl”-Domain-Registrierungsstelle, löschen, wenn vorher die angegebenen DNS-Zonendateien auf dem eigenen Nameserver gelöscht werden.

2 Gedanken zu „Wollen Sie wirklich einen Domain-Namen löschen? Also so wirklich?

  1. Wundert mich ja, dass gerade die Niederländer da so genau sind.

    Aber letztendlich sind das ja alles Schutzmaßnahmen. Wenn ich bedenke wie einfach man eine Domain löschen kann bei gewissen Anbietern. Da wird nicht mal ein Ausweis oder eine Kundenummer geprüft. Da macht es ja durchaus Sinn, dass man die Domain nur löschen kann, wenn auch die Zone vorher gelöscht wurde.

    Deshalb bin selbst DENIC-Mitglied geworden und bin mein eigener Boss 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *