Probleme mit Firefox, WordPress und Google Gears.

Gestern habe ich ein höchst merkwürdiges Problem beobachtet. Ich schreibe einen Artikel im WordPress-Editor und möchte ein Bild einfügen. Dazu klicke ich auf das Bild-einfügen-Symbol über dem Editor und danach stürzt sofort Firefox ab. Gut, denke ich, kann passieren. Nochmal Firefox starten, zwischengespeicherten Artikel hervorholen, Bild-einfügen-Symbol klicken und schon wieder Firefox-Absturz. Na klasse. Ich habe dann gestern nicht mehr weiter daran geschustert, sondern den Artikel unsäglicherweise mit dem Internet Explorer 8 geschrieben.

Umso erstaunter war ich gerade, als ich genau das gleiche Verhalten nun auch mit meinem Firefox im Büro beobachte. Artikel schreiben, Bild-einfügen-Symbol klicken, Absturz. Okay… mal eine andere WordPress-Installation testen, ich habe ja genügend. Und siehe da: Seit gestern stürzt nun Firefox (aktuelle Version 3.0.10) bei allen WordPress-Installationen (sind alle bei 2.7.1), die ich unterhalte, an genau der gleichen Stelle ab! Nett, nicht?

Also, ran ans Gebälk und die Firefox-Installationen verglichen, hier vor allem die Add-Ons. Dazu sei allerdings angemerkt, dass in den letzten Wochen in beiden Browser-Installationen keine Add-Ons hinzukamen oder signifikant geändert wurden. Der erste Griff führte dann auch aus dem Tunnel heraus, als ich testweise Google Gears deaktiviert habe. Siehe da: Firefox hält wieder.

Google Gears ist ein Werkzeug, mit dem Web-Applikationen dafür sorgen können, Teile ihrer Installation auf lokale Rechner abzulegen und dort auszuführen, beispielsweise JavaScript-Bibliotheken oder ständig zu ladende Grafiken von Administrationsbereichen. Daraus ergibt sich dann in der Regel ein durchaus spürbarer Geschwindigkeitsgewinn. Die Gears-Unterstützung von WordPress kam mit der Version 2.6 und funktionierte eigentlich auch prima bei mir, allerdings nun eben seit gestern nicht mehr.

Es hilft übrigens auch nicht, die betreffenden WordPress-Installationen in den Gears-Einstellungen aus dem Caching wieder herauszunehmen. Ich muss tatsächlich Google Gears total im Firefox deaktivieren, erst dann führt ein Klick auf das Bild-einfügen-Symbol im Firefox wieder zum Auswahlfenster und nicht mehr zum Absturz.

Beobachtet jemand derzeit ähnliches?

15 Gedanken zu „Probleme mit Firefox, WordPress und Google Gears.

  1. I have the same problem. Firefox crashes when you try to insert image. I am now using IE explorer to load an image but this switching of browsers in not convenient.
    What is the solution and why is it happening now? And not before?

    1. Nicht das ich wüsste, aber das heißt bei Google leider gar nichts. Das Problem tritt wohl auch nur vereinzelt auf oder es gibt tatsächlich nicht so viele Menschen, die Google Gears einsetzen. Alles wirklich leider nicht sehr erquickend. Immerhin gibt es auf der Developer-Site zu Google Gears in der zuständigen Group einen Thread, leider aber ohne große Wirkung bisher:

      http://groups.google.com/group/gears-users/browse_thread/thread/42292d000c667442

  2. Jupp, ging mir genauso.
    Erst geht es und dann auf einmal ende im Gelände.
    Selbst beim Deaktivieren –> Neustart von FF bekam ich einen Crash zustande 😉

  3. Bei mir heute genau das gleiche Problem; danke für den Tipp mit dem Abschalten von Google Gears. Es half!
    Ich frage mich nur, warum man gerade heute von einer Häufung dieses Problems hört. Gears ist doch eigentlich nur lokal gespeichert; oder hat Google ständig Zugriff darauf.

  4. Hallo, danke für den Post. Hatte das gleiche Problem, ist schon störend, da die Beiträge nun einmal von Bildern leben…

  5. Hatte das gleiche Problem. Danke für den Tipp mit Google Gears: hat geholfen. Aber was genau ist denn jetzt die Ursache? Gab es da Änderungen in den letzten Tagen? Mitbekommen habe ich nix.

  6. Selbes Problem, selbe Lösung. Firefox 3.0.10, Google Gears in Version 0.5.21.0 und der Bilderupload von WordPress können offenbar nicht miteinander.

  7. Firefox Absturz bei Bild einfügen im WordPress dank Google Gears…

    Wahnsinn, was es alles für Fehlerquellen gibt:
    Ein Kollege fragte mich grad, woran es liegen kann, daß der Firefox sofort abstürzt, wenn im WordPress der “Bild einfügen” Button betätigt wird:

    Ich habe unter Mac OSX das Problem nicht n…

  8. Ich nutze WordPress Version 2.8, in Kombination mit Firefox 3.0.11 und Google Gears 0.5.21.0 und kann das Problem nicht bestätigen. Allerdings arbeite ich auch mit einem Mac und OS X 10.5.7. Es scheint so, als betrifft das Problem nur die Windows Version von Firefox/Google Gears, oder der Fehler wurde im Firefox seit Version 3.0.11 behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *