Bildschirmtastatur unter Windows Mobile 6.1.

Die mehr als bescheidene Bildschirmtastatur von Windows Mobile 6.1, die eigentlich auf die Bedienung mit einem Stift ausgerichtet ist, ist für eine Bedienung mit einem menschlichen Finger unbenutzbar. Das weiß zum Beispiel auch HTC und andere Hersteller von Mobiltelefonen, die deshalb mit zusätzlicher Software eine entsprechend mit dem Finger bedienbare Bildschirmtastatur nachrüsten. SonyEricsson hat das bei seinem XPERIA X1 offenbar nicht für wichtig gehalten, so dass es ohne ausgeschobene Tastatur keine Möglichkeit gibt, einen Text einzugeben.

Gut, wird der Praktiker sagen, was soll der Quatsch? Wenn du einen Text schreiben willst, schiebe gefälligst die richtige Tastatur heraus, dazu ist sie ja immerhin da. Nein, wende ich ein, manchmal will man eben über eine Bildschirmtastatur einen kurzen Text einklopfen. Nun gibt es viele Add-Ons zum Installieren, aber einen wirklichen Geheimtipp: FingerKeyboard 2.

Lassen wir bewegte Bilder sprechen:

Ein paar sehr hübsche Features:

  • erstaunlich exakte Tastatur
  • eine Reihe von verschiedenen Tastaturlayouts, unter anderem auch für Deutsch
  • verschiedene Themes
  • „forced Feedback“ von Tastatureingaben durch Töne oder durch den Vibrationsmotor des Mobiltelefones (macht richtig Fun, mal so angemerkt)
  • einstellbare Dauer zum Umstellen der zweiten Tastaturebene
  • konfigurierbare Smileys und Funktionstasten
  • und der absolute Hit: Freeware

Alles in allem ein Must-Have für alle touch-fähigen Windows-Mobile- Smartphones, selbst für die Gerätschaften, die eine eigene touch-fähige Bildschirmtastatur mitbringen. Denn FingerKeyboard 2 übertrifft selbst die an sich ganz gute Bildschirmtastatur von HTC.

Leider gibt es noch keine funktionsfähige Homepage, die angegebene Adresse unter fingerkeyboard.com ist mehr oder weniger unfertig. Deshalb sei auf das Forum der XDA-Developers hingewiesen, auf der sich ein Projekt-Thread zu FingerKeyboard 2 befindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *