Dauer von Überweisungen.

Es soll mir bitte niemand mehr sagen, es würde bei allen Banken immer gleich dauern, Geld von A nach B zu überweisen: Es stimmt nämlich schlicht und einfach nicht. Faktum ist, dass ich bei der Comdirect Bank gestern eine Überweisung an eine Raiffeisenbank losgelassen habe (die in einem anderen Girokreis liegt) und die Überweisung heute morgen vom Empfänger bestätigt wurde.

Ich habe mich bei der Sparkasse immer wieder darüber geärgert, dass wenn ich an einem Nachmittag Geld überweise, dieses Geld erst am übernächsten Tag beim Empfänger aufschlägt. Ein Tag lang ist dieses Geld im Nirwana, denn es ist sofort nach der Überweisung nicht mehr bei mir und auch noch nicht beim Empfänger. Und das ist eine dämliche Sache, denn es macht mich höchst unflexibel. Denn kauft man Mittwochs etwas bei eBay und überweist es sofort, landet es so erst am Freitag beim Empfänger und wenn dieser dann mit einem Paketdienst versendet, der am Samstag nicht ausliefert, landet die Ware erst am Montag. So stelle ich mir das alles nicht vor, wenn ich online bankere und ja damit effektiv der Sparkasse auch noch Arbeit abnehme. Dass sich mit dem Geld aber ein Institut für einen Tag lang noch mit einer Tagesgeldanlage den Hintern vergolden lässt, das ist inakzeptabel und genau darauf läuft es nämlich hinaus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Dauer von Überweisungen.“

  1. Avatar von Nik

    Vor nicht allzulanger Zeit war das noch viel schlimmer, da dauerte eine Überweisung innerhalb 2 Tage, von einem Konto auf ein Konto eines anderen Institutes gerne drei Tage, falls nicht ein Wochenende dazwischen lag.

    Und nein, ich rede nicht von den Zeiten, in denen die Tabelliermaschine das modernste Hilfmittel des (Bank-)Kaufmanns war.

  2. Avatar von dfusion

    WORD! Ich unterzeichne alles was Du geschrieben hast. Eine nette Dame an der Hotline teilte mir einmal mit, dass jede meiner Überweisung nochmals von Hand (!) freigegeben werden müsse.

    WTF?

    Dieser Laden ist um keine Ausrede verlegen *grummel*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten