Typen von Computerbenutzern.

Manchmal wünschte ich mir, ich sei nur ein Sachbearbeiter in einer Versicherung oder sowas. Also ein Beruf, der völlig uninteressant für Außenstehende ist und bei dem man auch eher selten in die Verlegenheit kommt, jemandem mit seinem Wissen helfen zu müssen. Aber nein, ich wollte ja nicht auf meinen Vater hören, der mich gern in einer Bank hinter dem Schalter gesehen hätte, so wie nun mal Gastarbeiterväter gern denken.

So kommt es, dass man immer wieder mal helfen soll, natürlich gern, mit einem freundlichen Lächeln und wenn man etwas zu Essen mitbringen könnte, wäre das auch nicht schlecht. Mein Engagement ist bei einer 40-Stunden-Woche, in der ich einen beträchtlichen Teil damit verbringe, akute Probleme zu lösen, demzufolge nicht die größte, weshalb ich versuche, andere Menschen dazu zu bringen ihre Probleme selbst zu lösen. Das steigert übrigens deren Selbstbewusstsein und fördert den Stoffwechsel im Gehirn.

Während man dann so dasitzt und auf die Fertigstellung eines Reparaturvorganges wartet und sich darüber ärgert, dass man doch wieder von seinem Vorsatz abgewichen ist, kommt man auf Ideen, beispielsweise der Typisierung der typischen Computerbenutzer, die ich hier mal, in meiner eigenen Theorie, niederschreiben möchte:

  • Stolzer Computerbesitzer, der erst mal alles selbst regelt
    Dazu zähle ich mich auch, vermutlich ist das der typische Nerd. Nerds wissen, dass ein Computer ein Stückweit eine Frau ist: Mit Bedacht zu bedienen, bei der Installation neuer Anwendungen immer mit einer gehörigen Respekt am Werk und immer darauf bedacht, regelmäßig das Betriebssystem zu aktualisieren, die Festplatte gelegentlich zu defragmentieren und den Computer pfleglich zu behandeln. Nerds haben ebenfalls verstanden, dass Frauen und Computer auch gelegentlich – mehr oder weniger unvorhersehbar – Probleme machen können und kalkulieren dies ein. Dann aber werfen sie sich einigermaßen selbstständig und engagiert in den Kampf mit den Elementen, holen sich Problemlösungen aus dem Handbuch oder aus dem Internet und resignieren öffentlich nur im absoluten Ernstfall. Gespräche zwischen Nerds sind allerdings nicht gesellschaftsfähig, oftmals sind es Nerds selbst auch nicht.
  • Computerbenutzer, der engagiert am Werk ist, aber unstrukturiert vorgeht
    Das ist der nächste Typus an Computerbenutzer, der immerhin schon mal verstanden hat, dass ein Computer nur so gut funktioniert, wie er bedient wird. In diesem Typus finden sich viele Computerbenutzer, gern auch Rentner, die eben alle die Muße haben, sich eingehender mit dem Kabelapparat zu beschäftigen. Woran es oftmals scheitert, ist die Vorgehensweise, wenn es mal hapert. Fein säuberlich werden alle möglichen Schritte auf obskuren Zettelchen und Schnipselchen notiert, was zwangsläufig zur Folge hat, dass alle diese Zettelchen und Schnipselchen nur einen Bruchteil der möglichen Vorgehensweisen beinhalten – wenn sie überhaupt nach einem Tag noch lesbar sind. Und das hat dann oftmals die Folge, dass diese engagierten Computernutzer öfter einmal schlicht in ihren Lösungswegen steckenbleiben und einen Klaps eines Erfahrenen brauchen. Übrigens habe ich hier besonderen Respekt vor Rentnern, die sich meist viel einfacher mit komplexen Problemen tun – weil sie strukturierter herangehen und die Sache ernster nehmen. Leider überschätzen sich die Engagierten auch gern, schleppen sich gern allerlei Ungeziefer in den Rechner und verwickeln einen gern mit technischen Gesprächen während der Balz, bei Hochzeiten, in Kinobesuchen, auf der Toilette.
  • Computerbenutzer, die ungern mit Computern arbeiten, aber meinen, es zu müssen
    Große Problemgruppe, denn dieser Gruppe kann man praktisch nichts recht machen. Der Computer ist grundsätzlich eine blöde, nicht vertrauenswürdige Maschine und diejenigen, die sich damit auskennen, sind grundsätzlich noch viel blöder und noch vertrauensunwürdiger. Überhaupt wird der Computer nur deshalb angeschafft, weil man im Büro auch einen hat und das lernen muss – als ob es viel bringen würde, einen PC zu Hause anzuschaffen und die ersten Word-Dokumente zusammenzustümpern, nur weil man im Büro nun mit SAP arbeiten muss. Demzufolge wird nichts an diesem Computer richtig funktionieren. Andere sollen helfen, aber eigentlich sollen sie nicht helfen, sondern die Arbeit machen, die sie dann gern als ihre verkaufen würden.
  • Computernutzer, die leichtfüßig am Werk sind und gar keine Ahnung haben
    Hier wird es dann durchaus problematisch, wenn nicht sogar gefährlich. Wer vor einem Computer gar keinen Respekt hat und Problemlösungen vor allem darin sieht, einfach mal vor sich hinzupfuschen, um danach dann zum Telefon zu greifen und zu winseln, wäre eigentlich mit einer einfachen Schreibmaschine besser bedient, wenngleich auch diese Verbindung vermutlich nicht ohne Störungen ablaufen würde. Gern sind in dieser Szene Leute unterwegs, die problemlos ein Linux installieren und dabei der festen Überzeugung sind, dass eine einfache Installation auch eine einfache Bedienung garantiert, aber im Katastrophenfall zumindest eine unglaubliche Freude für einen Nerd darstellt, der das dann reparieren soll.

Die Unterscheidungen sind fließend, nicht auf Geschlechter, Altersgruppen oder auf den Intellekt festlegbar und oftmals gibt es innerhalb von Familien Angehörige unterschiedlicher Gruppen, was dann oft genug zu äußerst amüsanten Diskursen führt.

Beruflich ist mir das übrigens weitgehend egal, wie mir ein Kunde kommt – er bezahlt ja schließlich. Wobei wir als ISP da eigentlich nicht mitreden können, da wir schon “höhere” EDV anbieten, die meisten Kunden also schon über das Kindergartenalter hinaus sind.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Schlagwortwolke

Android Barack Obama Bloggen Blogroll Bundesregierung CDU Facebook Fatal Error Google iPhone Online-Sperre Pforzheim Politik 2.0 PS3 Social Networking SPD Testbericht Twitter Update Video Wahlkampf Web 2.0 Werbung WordPress ZDF

Archiv
Seiten