Cactuscontent.

Meinem kleinen, grünen Kaktus, der gestachelte Freund mit dem einfach zu merkenden Namen Echinopsis tubiflora, ist der letztjährige Umzug von einer innenliegenden Fensterbank zu einem Balkonsims mit Westlage offensichtlich erstklassig bekommen. Gleich zwei Monate nach dem Umzug startete der Kollege durch und hob gleich vier Blüten gleichzeitig in die Höhe. Für einen Kaktus dieser Größe eine wahre Meisterleistung, zumal ich nicht erwartet habe, dass er überhaupt einmal blüht:

Während die landläufige Meinung ist, dass die Blüten nur eine Nacht blühen, standen die Blüten hier schlappe drei Tage, der Kaktus bemühte sich also redlich um ein gutes Aussehen. Dieses Jahr gab es Anfang Juli nur zwei Blüten, die unglücklicherweise auch noch dann das Licht der Welt an einem verregneten Tag erblickten. Ergebnis war, dass der Blütenstand kurzfristig abgesagt wurde und die Blüten schon am nächsten Tag abfielen.

Der Teufelskerl versteht offenbar jedoch etwas vom Wetter, denn nun steht nach drei Wochen eine Joker-Knospe bereit, die er offenkundig in den nächsten Tagen aufspannen will (links oben im unteren, linken Bild). Und fällt nicht nur mit auf, dass der Kaktus nun seit einer Weile Schlagseite hat? Das hat auch Gründe:

Ehrlich, der Kaktus bekommt absolut keine Sonderbehandlung, das macht er aus vollkommen eigener Überzeugung und ohne Androhung jeglicher Gewalt. Ihn allerdings davon zu überzeugen, dass wir nichts von ihm wollen und er uns deshalb nicht stechen muss, wird spätestens dann aussichtslos, wenn wir ihm die Kids abnehmen müssen. 😉

2 Gedanken zu „Cactuscontent.

  1. Deine Echinopsis tubiflora ist wirklich wunderschön. Bisher hatten wir nur 3 Blüten insgesamt.
    Aber falls du wirklcih mehr als 4 Blüten haben willst, so glaube ich, dass du die „Kids“ doch lieber dranlässt.
    Wenn der Topf zu klein wird kannst du ihn ja umpflanzen. Wenn es dein einziger Kaktus ist, dann würde ich wirklich versuchen, so etwas hinzubekommen:
    http://www.cactustn.com/immagini/bruno/echinopsistubiflora1.jpg

    Viel Spaß dabei!
    Ich hoffe, du schaffst das!
    LG Shoko^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *