10 Jahre netplanet.

Heute vor zehn Jahren, genau am 2. August 1998 um kurz nach 20 Uhr, hat netplanet das World Wide Web betreten. Die Domain netplanet.org war schon ein paar Monate vorher für schlappe 35 US-Dollar registriert worden und der Webspace bereit, so dass es jetzt endlich einmal fällig werden musste. Denn das deshalb, weil ich bis dato schon über ein halbes Jahr an netplanet arbeitete und nicht so recht zum Startpunkt kommen wollte. Das ist bei größeren Web-Projekten fatal, denn wenn man sich da nicht zusammenreißt, wird aus dem Projekt schnell ein Misthaufenfall und kommt gar nicht mehr von der Stelle.

Der 2. August 1998 war auch deshalb der Start von netplanet, weil es gleichzeitig auch der Beginn meines Anstellungsverhältnisses bei einer damals noch existierenden Firma namens Seitz war, bei der ich ab diesem Zeitpunkt im Customer Support arbeitete. Und da ich als Quereinsteiger nicht viel mehr als meinen Enthusiasmus für Computer und für das Internet mitbringen konnte, war netplanet schon während meinen damaligen Bewerbungen meine Referenz – allerdings eben noch auf Diskette und nicht online und das musste eben nach dem ersten Arbeitstag schnell noch geändert werden.

In der nächsten Zeit will ich noch ein paar Blog-Artikel über die damalige Zeit schreiben, ich muss da einfach noch etwas zurückblicken, weil es doch ziemlich spannend war, wie das alles entstanden ist.

Via Google habe ich übrigens noch das Posting zum Launch gefunden, das ich damals in meine Usenet-Westentaschengruppe de.comm.internet.misc losgelassen habe. Ich gebe zu, dass der Titel nicht sonderlich kreativ war und die ersten Rückmeldungen sich selbstverständlich gleich um technische Probleme mit der Website drehen: Techniker, checkt diese Seite

2 Gedanken zu „10 Jahre netplanet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *