CN-Domain überholt die DE-Domain.

Laut Domain News gab/gibt es dieser Tage ein historisches Überholmanöver im DNS, bei dem erstmals mehr Domain-Namen unter der chinesischen Top-Level-Domain „.cn“ registriert sein werden, als unter der deutschen „.de“. Derzeit werden monatlich zwischen 400.000 und 500.000 neue CN-Domains pro Monat (!) registriert und anhand der Vormonatszahlen dürfte der aktuelle Stand bei rund 12,3 Millionen CN-Domains liegen. Aktuell hat das DENIC gestern die 12,1-Millionen-Marke gerissen.

Damit lautet die Reihenfolge der größten Top-Level-Domains aktuell (und vermutlich für eine längere Zeit) nun:

  1. „.com“
  2. „.cn“ (China)
  3. „.de“ (Deutschland)
  4. „.net“
  5. „.uk“ (Großbritannien)
  6. „.org“
  7. „.info“
  8. „.nl“ (Niederlande)
  9. „.eu“ (Europa)
  10. „.biz“

An „.com“ werden sich vermutlich alle Top-Level-Domains noch eine ganze Weile die Zähne ausbeißen. Mit über 76 Millionen registrierten COM-Domains gibt es mehr COM-Domains als alle weiteren Top-Level-Domains in der obigen Top 10 zusammen.

Monatliche Statistikzahlen der Top 10 gibt es unter anderem beim DENIC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *