Ich kaufe – eine Umfrage!

Vor einigen Tagen machte ein Umfrageergebnis seinen weiten Weg durch Medien und Internet, das auch mich durchaus stutzig machte. Das „Schülerbarometer 2007“ des Umfrageinstitutes Trendence fragte 8.400 Schüler ab, wie sie sich ihren späteren Job vorstellten und bei welchem Unternehmen sie später gern angestellt sein wollten. Leichte Überraschung war der erste Platz: Die Polizei. Der zweite Platz war noch überraschender: Das ZDF. Das ZDF, so euphorisch, wie man im Ernstfall nun mal sein kann, bombte diese Nachricht gleich in alle seine Nachrichtensendungen und der Rest der Republik wunderte sich.

Was bitte wollen Kids in den Schuljahren 7 bis 13 bei der alten Tante ZDF, das sie, wenn man sich die Einschaltquoten anschaut, eigentlich zielgruppenmäßig gar nicht konsumieren und das im Vergleich in der Medienlandschaft wie ein altes Herrenhaus steht, ungefähr so cool wie ein gusseiserner Hydrant?

Nun, eigentlich wollen sie vermutlich doch gar nichts vom ZDF: SWR3 bekam Feedback von einem Teilnehmer der Umfrage, der schrieb, dass im Umfragebogen die Reihe der Unternehmen zum Ankreuzen bereits vorgegeben war und das ZDF darin das einzige Unternehmen aus der Medienwelt war. Ach so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.