enz.info

Also jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Genosse Oliver brechen und sein Projekt enz.info etwas pushen helfen. Was die Familie Sigrist da nämlich seit gut 8 Monaten als „Regioportal“ auf die Beine gestellt hat, übertrifft an Content locker alles, was unsere beiden Regionalzeitungen in Jahren online publiziert haben. Und dabei werkeln bei enz.info lediglich zwei Erwachsene und zwei „Kurze“.

Was da grafisch etwas unansehnlich (ja, es wird am Redesign gearbeitet…) daherkommt, ist das, was ein regionales Webportal ausmachen soll: Eine gut gepflegte Termindatenbank über Veranstaltungen in der Region, Veranstaltungsberichte, ein Newsbereich, ein Guide über Kulturorte, Erholungsgebiete und Museen und eine Menge Fotos. Der Clou dahinter – Oliver ist ja bekanntlicherweise ein gestandener Web-2.0-Jünger – ist die extrem starke Verlinkung: Nach eigener Aussage existieren innerhalb von enz.info schlappe 30.000 interne Links.

Nun bin ich mal gespannt, wie enz.info beim nächsten Google PageRank-Update einsteigt. Mein anspruchsvoller Tip ist PR 5, was extrem gut wäre. Aber ich denke, der notwendige Content, die starke interne Verlinkung und genügend externe Links sind vorhanden, also kann man so einen Tipp schon mal wagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.